Mittwoch, 30. Dezember 2020

Rückblick und Lichtblick

 



2020?!? Was, bitte schön, war das denn?!?

Anstatt sich über eine verkorkste EM zu amüsieren, oder sich die Nächte um die Ohren zu schlagen mit Olympia, bestimmten Themen wie Lockdown, systemrelevant, Pandemie, Desinfektionsmittel, Corona, COVID das Jahr und das Leben.

Ein Jahr hinter Masken - statt "Masked Singer" eher "Masked Fighter".

Einschränkungen und Abstand halten... Abstand halten von allem.

2020 wird auf jeden Fall in Erinnerung bleiben, und das nicht in positivem Sinn.

Lockdown heißt Stillstand...aber war es wirklich ein Stillstand, oder eher das Zurückbesinnen auf die Dinge die wirklich wichtig sind?

Das Miteinander, die Gesundheit, das Zusammenleben? Einfach Mal nicht immer höher, schneller, weiter, sondern bewusster durchs Leben gehen, achtsamer. Sich über Kleinigkeiten freuen. Auch mal die Ruhe genießen und das Leben entschleunigen.

Sehr vieles hat sich dieses Jahr verändert - kaum Leben an den Stränden hier oben, Innenstädte die nahezu leergefegt sind, keine Jahrmärkte, Weihnachtsmärkte, kaum Besuche in Schwerin, Volleyball das letzte Mal im März.

Dafür viel Zeit zum Nachdenken...ob das nun das Wahre ist?!?

So vieles war geplant dieses Jahr, was aufgeschoben werden musste.

Aber Hauptsache man ist gesund geblieben und alle die einem nah stehen auch.

Auch in der Schule sind wir mehr oder weniger mit einem blauen Auge davon gekommen, also passt unser Konzept.

Lange hab ich überlegt, was wohl das Schönste im vergangenen Jahr war? Bayerns Champions League Sieg? Mehr oder weniger gesund durchs Jahr gekommen zu sein? Nein, als nach und nach wieder alle Kids in ihren Klassen saßen und sich das Leben wieder normalisierte.

Was wird nun also 2021 bringen? Groß Pläne schmieden lohnt nicht, da sich die Situation eh von Tag zu Tag ändert. Mit einem Ende des Lockdowns rechne ich erst Anfang, Mitte Februar. Bis dann alles hochgefahren ist und "normal" läuft, ist es auch schon März. Ab da wird dann in den spontanen Modus übergegangen. Einfach mal wieder das machen, worauf man Lust hat, vorausgesetzt es ist erlaubt.

Diverse Fotoideen sind in der Pipeline und ein Projekt für nächstes Jahr steht auch schon.

Diverse kleine Lichtblicke gibt's für 2021. Lichtblicke, die für viele zu einem Freudenfeuer werden können und das Jahr zum glitzern und funkeln bringen können.

Also...

...bleibt alle gesund und auf ein besseres 2021!

 

© MS 2020

Samstag, 31. Oktober 2020

Dunkle Zeiten


Einschränkungen. Masken. Ungewissheit. Hygienepläne. Lockdown.

Worte, die einen seit 8 Monate begleiten. Täglich neue Zahlen, schauen und leben von Tag zu Tag. Zeiten in denen Planungen gar keinen Sinn mehr machen. Lichtblicke? Nur sehr wenige. 

Was war nicht alles geplant und angedacht für dieses Jahr. Es fehlt so vieles....Das Leichte und Unbeschwerte....

Irgendwie möchte man diese 6 Buchstaben aus den Gedanken verbannen, doch es funktioniert nicht...wohl für eine lange Zeit.

Ablenkung schaffen, klappt nur bedingt. Also packt man all seine Skills aus, nur um nicht ganz in irgendwelche Tiefs abzurutschen. Und doch fehlt dann doch immer jemand, mit dem man sich austauschen kann, der einen auch hin und wieder auffängt. 

Immer nur alles weglächeln, Stärke zeigen, Zuversicht ausstrahlen, belastet ungemein und zehrt an den Kräften. 

Viele Optionen sind weggebrochen, neue zu finden erschwert die momentane Situation da draußen.

Trübe Tage und dunkle Zeiten...

Um nicht von den Ereignissen überrollt zu werden, heißt es Masken auf... Die schützende und die Imaginäre.


© MS 2020