Mittwoch, 31. Dezember 2025

Tschüss 2025


Das war also 2025. Ich bin 50 Jahre alt geworden. Anfang des Jahres neu gestartet, voller Euphorie. Bis Mai ging es gut. Habe mir dann Hilfe gesucht und diese auch angenommen. Im Oktober kam weitere Hilfe dazu. Der Schritt war konsequent und alternativlos. Ich möchte voran kommen, mit allem was dazu gehört. 
Viele neue Menschen sind in diesem Jahr dazu gekommen, für die ich dankbar bin. Einige mussten gehen, weil sie mir nicht gut taten. 
Eins bleibt leider unvollendet und bleibt als tiefe Narbe in mir. Und es tut auch immer noch weh. 
2026 geht die Arbeit an mir weiter. Viele Projekte stehen schon in den Startlöchern bzw sind in Planung. Es bleibt also spannend...

(c) MS 2025

Dienstag, 30. Dezember 2025

Drei Stunden Ruhe

Heute habe ich endlich mal meine Fototour geschafft. Mal 3 Stunden für mich. Kein erklären wo man ist, wie lange, wann bist wieder hier. Einfach raus und ich sein. Eine schöne Runde gemacht. Lost Place, Schloss, Weihnachtsmarkt. Genuss pur und tat so richtig gut.
Zu Hause dann gleich, "So lange nur auf dem Dreesch?", "Wo warst Du denn?", "War es voll?", "Wollen wir noch Kaffee und Kuchen?" - ANSTRENGEND! Ist aber auch nicht mehr lange. So wirklich Platz und Zeit für sich hat man hier nicht wirklich. Einer ist immer im Schlepptau. NERVIG!

(c) MS 2025

Sonntag, 28. Dezember 2025

Ruhephase

Gestern den obligatorischen Stadtbummel gemacht, inklusive Weihnachtsmarkt. Auch hier das Gleiche wie überall. Die gleichen Stände an den gleichen Stellen. Irgendwie fehlt der Glanz von früher. 
Dazu dann noch mit zwei Leuten im Schlepptau. Auch im Shoppingcenter. Immer hinter mir her. Wurde nachher schon richtig anstrengend. Mal was alleine machen, ist hier kaum drin. Wollte ich eigentlich heute. Mal auf Fototour gehen, doch meine Motivation ist noch im Feiertagsmodus. Aber auch nicht schlimm, Ruhephasen sind genauso wichtig. Nur dieses ständige sich erklären, dieses ständige "wann wollen wir essen?" nervt gewaltig. Heute morgen wieder ein unterschwelliger Versuch mich wieder mit meinem Bruder zu versöhnen. NIEMALS! Hab auch gar nicht groß darauf reagiert. Auch besser so. 

(c) MS 2025

Freitag, 26. Dezember 2025

Weihnachten 25 ist nun auch schon wieder vorbei


Das war jetzt also Weihnachten 2025. Nächster Halt: Ostern 2026. So wie ich die Zeit kenne, ist das in 3 Wochen schon wieder soweit. Man kommt nicht mehr hinterher. 
Heiligabend war richtig schön bei Luca. Hab auch ein tolles Geschenk bekommen. Hab mich riesig gefreut über das Bild. Gestern dann Mama eingesammelt und ab nach Schwerin. War wieder ein ganz ungutes Gefühl in Holo. War froh, dass wir schnell weiter konnten. Kann den nicht mehr sehen. Die Fahrt ging aber ganz gut, obwohl ich bedenken hatte, wegen der momentanen Fahrgeräuschen. 
Heute dann etwas ruhiger gemacht und erstmal aklimatisiert. Die Kopfschmerzen durch die fehlende Salzluft sind wieder da. Und stressig wird es auch so langsam. Also noch eine Woche durchhalten. Wird schon irgendwie...

(c) MS 2025

Montag, 22. Dezember 2025

Weihnachtsstress?

...Dieses Jahr nicht. Bin mit quasi allem fertig. Fehlt nur noch das Geschenke einpacken. Das kommt dann morgen. Einkauf ist erledigt, Sparkasse ist erledigt. Hausaufgaben sind dann in diesem Jahr abgearbeitet. 
Heute morgen einen kleinen emotionalen, sentimentalen Anfall gehabt. Alte Erinnerungen kamen wieder hoch. Was wäre wenn? Was hätte sein können?
Warum ist das mit der Liebe so beschissen schwer? Was sonst haben die Menschen?
Der wurde aber zerstreut, durch Nachrichten, dass die Weihnachtspost fast überall angekommen ist. Hat mich gefreut. 

(c) MS 2025

Sonntag, 21. Dezember 2025

Sonntag...4.Advent

 
Und erster ruhiger und entspannter Tag in dieser Woche. 
Donnerstag letzter Arbeitstag in diesem Jahr und der letzte mit 50 Jahren. War nochmal bisschen stressig, bis alles fertig war in der Schule. Nachmittags dann telefonisch noch ein paar Unstimmigkeiten geregelt in der Zeiterfassung, so, dass ich sauber aus dem Jahr heraus gehe. Freitag dann Kontrollrunde in der Schule, Weihnachtspost abgeschickt, eingekauft, nach Heide und das letzte Geschenk besorgt und den Abend auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen.
Samstag, Luca's Turnier in Erfde. Eigentlich hatte ich gar keine Lust, aber er hatte sich schon so darauf gefreut. Und er hat zurück gezahlt. Nicht nur seine erste Turnier-180, sondern am Ende auch ein geteilter 5.Platz.
Hat er Mega gemacht und ich war/bin stolz wie Bolle auf ihn. Er wurde von den Gegner gelobt und hat sich mega Respekt erspielt. Da war es auch nicht so schlimm, dass ich erst um 1 zu Hause war. 
Heute dann ein Tag zum Durchatmen und mal nichts tun. Okay, ein Fotoset musste schon sein. Aber sonst? Couch, Couch, Couch. 
Von der Psyche her geht es mir im Moment so gut, wie lange nicht mehr. Finde ich richtig gut und kann auch gerne erstmal so bleiben. 

(c) MS 2025

Dienstag, 16. Dezember 2025

Chaostag

Der Tag begann mit einem kontrollierten bis unkontrollierten Chaos. Aber auch das gehört dazu, wenn Handwerker im Hause sind und gleichzeitig zwei Dinge kaputt gehen. Improvisieren gehört dann auch zum Geschäft. Irgendwann gab es dann auch mal Zeit zum Luftholen. Bevor es dann kurz vor Feierabend nochmal turbulent wurde. Auch das ist abgehakt. 
Erst noch überlegt, ob ich die Geschenke für die Kollegen noch hole. War dann eine gute Entscheidung es gemacht zu haben. Die Karten dafür sind auch geschrieben. Also ist das auch fertig. Habe ich dann morgen Zeit für die noch fehlenden Weihnachtsfotos. Die Karten müssen ja auch diese Woche noch raus. Wird also nicht langweilig. 

(c) MS 2025

Montag, 15. Dezember 2025

Autopilot

Heute habe ich gemerkt, dass irgendwas in mir steckt. Nach dem Mülltonnen rausfahren in der Schule schon fix und alle. Der Rest des Tages war dann im Funktionsmodus und im Autopilot. Trotzdem eine Menge geschafft, zumindest das, was wir vor hatten. Auch schon ein Erfolg. Wollte ja eigentlich nur sehen, wie weit ich heute komme. Wurde aber doch ein ganz normaler Arbeitstag. Auch danach noch die Dinge erledigt, die ich auf dem Zettel hatte. Sparkassentermin, Apotheke, Einkaufen, Tanken, Kochen, Essen, Foto machen. Doch sehr viel geschafft, zurückblickend. Muss ich wohl ein paar Kügelchen nachwerfen... 8:2!

(c) MS 2025

Sonntag, 14. Dezember 2025

Wochenende vorbei

Nun ist das Wochenende auch wieder vorbei. Heute nochmal genutzt, um wieder auf die Beine zu kommen. Diese schmerzen zwar, wie nach einem Megamarsch, aber der Rest ist annähernd so, dass ich morgen los kann. Viel habe ich auch nicht gemacht. War nur etwas schade, dass ich mit Luca nicht so viel machen konnte. Dafür dann nächsten Samstag Erfde. Jetzt aber erstmal unbeschadet die Woche überstehen. Im Hinterkopf ist mittlerweile schon ein ganz leises "Ich kann nicht mehr." zu hören. 
Nicht gut...

(c) MS 2025

Samstag, 13. Dezember 2025

Systeme down

Hatte mich so auf das Wochenende gefreut, und dann das. Nichts geht mehr. Müde. Kopfschmerzen. Schlapp. Und trotzdem alles irgendwie auf die Reihe bekommen. Zumindest Frühstück und Abendessen. Dazwischen schlafen, schlafen, schlafen. Und wenn es mal läuft, dann richtig. Da fällt mir der Brotkorb herunter und das Wohnzimmer voller Krümel. Da hatte ich ja Bock drauf. Aber auch das wurde beseitigt. Nun mal schauen, wie lange ich heute durchhalte. Könnte schon wieder ins Bett. 

(c) MS 2025

Freitag, 12. Dezember 2025

Papa-Wochenende

Letztes Papa-Wochenende 2025 hier bei mir zu Hause. Das Thema Zeit hatten wir ja schon, aber doch irgendwie irre.
Der Tag heute war ganz relaxt. Zog sich zwar irgendwie, aber war recht ruhig. Das letzte Weihnachtsgeschenk ist heute auch eingetroffen, so, dass ich damit durch bin, puh. Nun erstmal ganz entspannt und lustig ins Wochenende mit Luca. Freue mich...

(c) MS 2025

Donnerstag, 11. Dezember 2025

Doppelbetreuungstermin

Trotz Engpass liefen alle Termine in der Schule reibungslos. Gute Orga und Koordinierung ist alles. 
Zum Müde sein, hatte ich heute gar keine Zeit nach Feierabend. Zum letzten Mal in diesem Jahr habe ich beide Betreuerinnen gleichzeitig gehabt. Die letzten Monate Revue passieren lassen aus Sicht der beiden, vorausgeschaut, wie es 2026 weitergeht. Natürlich auch ein paar Hausaufgaben. Das Ganze bei Kaffee und Keksen. 
Die Weihnachtsgeschenke kamen heute auch an. Timing ist alles. Samstag kommt dann das letzte, dann bin ich damit auch durch, bis auf die Naschis. Psychisch und physisch geht es ganz gut. 
Vielleicht sollte ich wieder aktiver werden nach der Arbeit. In kleinen Schritten erst einmal. Der Tag tat zumindest gut.

(c) MS 2025

Mittwoch, 10. Dezember 2025

Es läuft...

...fragt sich nur in welche Richtung?!?
Statt ruhig in den Jahresendspurt zu gehen, kommt jeden Tag was Neues hinzu. Dazu dann noch einige Ausfälle und schon geht das rotieren wieder los. Neu organisieren, um nicht zu überpacen und dabei auch auf mich zu achten. 
Der gestrige Betreuungstermin war ganz relaxt. Mal zurückgeschaut, was ich alles schon erreicht habe. Meine Betreuerin ist stolz auf mich und ich auch ein wenig auf mich. 
Heute dann auch über eine Bekannte einen neuen Weg kennengelernt, den ich in ähnlicher Form im nächsten Jahr auch einschlagen möchte. 
Nicht desto trotz bin ich nach wie vor immer noch kaputt und müde am Nachmittag. Aber 2 Fotosets mussten dann doch noch sein. Etwas schönes am Tag muss sein. Bei meinen Kügelchen steht es Stand jetzt 6:4 für die positive Seite. Auch was schönes...

(c) MS 2025

Montag, 8. Dezember 2025

Neue Woche...ruhiger Start

Die vorletzte Schulwoche 2025 hat begonnen. Und ja, es wird Zeit, dass das Jahr zu Ende geht bzw dass es Urlaub gibt. Im Moment schleppe ich mich Richtung Ziellinie. Die Luft ist echt raus. Ist zwar ruhig auf Arbeit, aber schon fast so ruhig, dass die Tage sich ziehen. 
Da es auch gar nicht richtig hell wird, geht auch die Dauermüdigkeit nicht so richtig weg. Nachmittags könnte ich nur schlafen. 
Habe es aber geschafft den Wohnzimmertisch und da rund herum etwas aufzuräumen. Alles nach und nach von vorne. Heute auch mal mit dem System bzw Vorschlag der Psychologin begonnen und für jedes positive hier zu Hause eine der 10 Kugeln von einer in die andere Schale gepackt. Im Moment steht es 5:5. Und das System gefällt mir. So sehe ich, dass ich was sinnvolles gemacht habe hier zu Hause. Werde da dran bleiben. 

(c) MS 2025

Sonntag, 7. Dezember 2025

Happy Birthday MentalGreenSpace 💚


Ein Jahr bist Du jetzt schon alt. Wie die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch genau an Dein Release. Ich saß auf dem Bett, lud die ersten Bilder hoch. Es war das letzte Wochenende im Zuge der Tagesklinik. Ich wollte einfach etwas zurückgeben. Meine Erfahrungen, meine Gedanken, meine Emotionen. Alles in meinem Tempo. Mir ist bewusst, dass es ein kleiner Account ist. Kaum beachtet. Aber ein kleines Puzzleteil, um die mentale Gesundheit sichtbar zu machen. Vielleicht dem ein oder anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern oder zum Nachdenken anzuregen. Danke vielmals, an alle, die folgen, liken und kommentieren. DANKE 💚

Der heutige war eher durchwachsen. Müde ohne Ende. Körperlich angeschlagen und platt. Trotz allem habe ich mich aufgerafft und Fotos für den Adventskalender gemacht. Eine Email beantwortet, Luca's Weihnachtsgeschenk herausgesucht, Rechnung bezahlt. Selbst diese kleinen Dinge haben Kraft gekostet, auch blieb mir mal die Luft weg. Zur Zeit gibt's auch nur Handyfotos. Die Lust auf Laptopbearbeitung tendiert gegen Null. Micha,was ist los mit Dir? Urlaubsreif!?! Oder doch mehr???

(c) MS 2025

Samstag, 6. Dezember 2025

Nikolaus

 

Und schon ist wieder Nikolaus. War doch gerade erst Sommerurlaub. Aber mit der rasant rasenden Zeit komme ich sowieso nicht mehr mit. Nur noch von Tag zu Tag denken. 
Heute Vormittag in Heide gewesen, dann Luca die Nikolaussachen vorbeigebracht, dann endlich zu Hause und Couch. Wurde auch Zeit. Bin immer noch platt von der Woche. Die Beine brennen, der Nacken schmerzt. Das ist dann wohl dieses alt...

(c) MS 2025

Freitag, 5. Dezember 2025

Endlich Wochenende

Diese Woche bin ich wirklich froh, dass Freitag und Wochenende ist. Im Moment wird es von Tag zu Tag anstrengender. Nicht vom Kopf her, sondern körperlich. Gestern Abend noch Schulkonferenz, heute dann 3 Klassenräume um- und eingeräumt. 
Selbst eine Lehrerin sagte heute Mittag, "Du siehst aber Wochenend- und Urlaubsreif aus!". Gab mir dann doch schon zu denken. Die großen Dinge sind jetzt erstmal vorbei in diesem Jahr 2025. Ziel kann es nur sein, dieses Jahr ruhig ausklingen zu lassen. Regeneration steht nun an erster Stelle. 

(c) MS 2025

Mittwoch, 3. Dezember 2025

Einmal alles zum Mitnehmen

Heute war ein Tag der alles zu bieten hatte. Alltag, Ruhe, Stress, Multitasking, Erfolge.
Der Vormittag verlief ganz ruhig. Alles ging seinen normalen Gang. Gegen Mittag dann Schlag auf Schlag. Lieferung, Handwerker, wichtige Emails, Orga, nochmal Handwerker. Fast alles gleichzeitig. Puh, da ging es richtig rund! Aber alles geschafft und unter einen Hut gebracht. War zwar phasenweise anstrengend, aber hielt sich im Rahmen. 
Zu Hause dann erstmal Durchatmen und die Systeme wieder etwas herunterfahren und Plan machen, was heute noch erledigt werden muss. Kalender ist dann nun erstellt und hochgeladen. Ein weiteres Weihnachtsgeschenk erstellt und bestellt. Neue Türchen für den IG-Adventskalender erstellt, war mit dem alten Format nicht ganz so zufrieden. Noch ein kleines Fotoset aufgebaut. Gegessen. Nun dann alles abgehakt und der Abend wird auf der Couch mit Fußball ausklingen. 

(c) MS 2025

Dienstag, 2. Dezember 2025

Ruhe auch mal zu lassen

Im Moment ist es verhältnismäßig ruhig, was auch mal gut ist. Ich muss lernen, diese Ruhe auch mal zu zu lassen. Gibt genug zu tun, wo man nur 60-70 % geben braucht. Auch den Kopf mal frei bekommen. Ohne zu Grübeln, was noch auf dem Zettel steht. Einfach alles auf einen zu kommen lassen. Die Unzufriedenheit auch mal wegdrücken. Ändern kann man es eh nicht so schnell. 
Vielleicht kommen dann auch Motivation und Antrieb für den Feierabend wieder. Im Moment muss ich mich wirklich zwingen. Heute, trotz Müdigkeit und Leere, noch zu Action und Aldi nach Hademarschen. Öl fürs Auto ist nun mal wichtig. Das war es dann aber auch mit Aktivitäten für den Tag. Zu mehr fehlt mir leider die Kraft.

(c) MS 2025

Montag, 1. Dezember 2025

Hallo Dezember

Neue Woche. Neuer Monat.
Der Start im die Woche lief mal ganz gechillt. Keine großen Dinge, und alles was wir auf dem Zettel hatten. Die Umgestaltung der Werkstatt kommt voran und wenn alles gut läuft, saugt der "Chef" schon mal selbst das Lehrerzimmer. 
Körperlich bin ich ziemlich down, aber habe mich doch aufgerafft und die letzten Fotos gemacht und auch gleich bearbeitet. Bin ich das auch los. Morgen dann den Kalender erstellen. Alles in Ruhe und ohne Druck. 
Merke, dass es mir ohne den Druck deutlich besser geht vom Kopf her und vor allem, wenn der Stress ausbleibt. So auch keine Gedanken mit nach Hause genommen. Ein kleiner Erfolg. 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. 

(c) MS 2025