Mittwoch, 23. September 2015

Heimsieg ~ Auswärtssieg ?!?

Wie wohl aus vielen Sportarten, Spielen oder Situationen bekannt ist, kann der Heimvorteil von elementarer Wichtigkeit sein.  Um eine gewisse Art der Chancengleichheit zu erzielen, bedarf  es der Gastmannschaft Cleverness, Disziplin und gegebenenfalls auch das Spiel mit der ganz feinen Klinge.

Während das Heimteam jeden noch so kleinen Quadratzentimeter des heimischen Terrains kennt, Tempo und Rhythmus zu jeder Zeit bestimmen kann und weiß, was die eigenen Fans erwarten und sehen möchten, kann das Auswärtsteam unter den gegebenen Umständen nur aus einer gesunden Defensive heraus reagieren. Es muss mit Kopf spielen, um auch die Herzen der heimischen Fans zu gewinnen, demütig, respektvoll, auch gewisse Pausen einlegen – um die nächsten Schritte zu planen und in den richtigen Momenten selbst in die Offensive zu gehen, ohne aber die Defensive ganz zu vernachlässigen. Blindes Anrennen oder unüberlegte Kombinationen können jeden noch so gut gespielten Pass zunichte machen.

Vieles kann schon im Vorwege in die richtigen Bahnen gelenkt werden, um die Heimfans auf seine Seite zu ziehen, seien es ältere Aufnahmen aus der Vergangenheit oder die richtige Wahl der Trikotfarben. Kleine Gesten können ebenso Spielentscheid sein, genauso wie gegenseitige Rücksichtnahme. Verwiesen sei hierbei auf die WM 2014 – Brasilien vs. Deutschland. Durch eine gewisse Art von Demut und Respekt gegenüber dem Heimteam, wurden die Herzen der brasilianischen Fans, trotz des Ergebnisses, im Sturm erobert. Der Ausgang des anschließenden Finales dürfte bekannt sein. 

Egal, ob ein Spiel 60, 90, 120 Minuten oder länger dauert, wichtig sind die kleinen Dinge die im Kopf und im Herzen haften bleiben, getreu dem Motto „Offense wins games, Defense wins Championships!“

Oftmals kann auch die Diplomatie der kleinen Schritte zum Erfolg führen, hier ein Wink, dort ein Zeichen…

Essentiell von Bedeutung ist aber ein faires Spiel von beiden Seiten, ohne versteckte Fouls, damit am Ende des Tages alle Seiten von einer gerechten Partie ausgehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen