Montag, 8. September 2025

Erster Schultag 25/26

Wenn man bedenkt, dass letzten Mittwoch noch nicht feststand, dass wir heute irgendwie starten können, war der Beginn komplett reibungslos. Gute Orga ist halt alles. Heute ganz früh am Morgen noch die letzten Dinge verschraubt, hat gar keiner mitbekommen. Auch der Aufbau für die Einschulung der fünften morgen ging zügig. So hatten wir auch Zeit, um uns um das Podest zu kümmern. Auch das nimmt immer weiter Formen an. Im Großen und Ganzen bin ich froh und stolz wie alles bis jetzt gelaufen ist. Mit der Hilfe/Unterstützung ist das ein ganz anderes Arbeiten. Bin zwar jetzt Abends platt, aber der ganz große Druck ist erstmal raus. Und das tut gerade so gut.

(c) MS 2025

Dienstag, 2. September 2025

Ein Jahr

Heute ist der erste Jahrestag meines Zusammenbruchs. Wo ich in den "Selbstzerstörungsmodus" gewechselt bin und alles verloren hatte, was mir so viel bedeutet hat. Freundschaft, Projekt, Selbstachtung. 
Ein Jahr dauert der Kampf zurück jetzt und ist noch lange nicht zu Ende. Der gestrige Tag vor einem Jahr mit dem Geständnis, den Tränen, aber auch den Hoffnungen, sowie der heutige vor einem Jahr haben sich in mich hinein gebrannt. Sie sind Mahnung, Hilferuf und Erinnerung zugleich. 
Und heute? Ein Jahr danach? 
Ich habe viel gelernt. Mir tut es immer noch wahnsinnig leid. Und doch ist es gerade wieder so, dass ich auf Arbeit vergesse auf mich aufzupassen. Die letzte Ferienwoche ist Stress pur. Wenn dann noch unvorhergesehene Dinge passieren und man die im Moment im Kopf mit nach Hause nimmt, wird es anstrengend. 
Es ist ein ständiger Lernprozess und ein austesten der Grenzen. Wie gut, dass die Skills im Moment gut greifen. Nur muss ich nach Feierabend die Arbeit aus dem Kopf bekommen. Da muss ich mir was einfallen lassen. 
Wenn ich könnte, würde ich dieses Jahr gerne zurückdrehen, aber ich kann es leider nicht...

(c) MS 2025