Dienstag, 2. September 2025

Ein Jahr

Heute ist der erste Jahrestag meines Zusammenbruchs. Wo ich in den "Selbstzerstörungsmodus" gewechselt bin und alles verloren hatte, was mir so viel bedeutet hat. Freundschaft, Projekt, Selbstachtung. 
Ein Jahr dauert der Kampf zurück jetzt und ist noch lange nicht zu Ende. Der gestrige Tag vor einem Jahr mit dem Geständnis, den Tränen, aber auch den Hoffnungen, sowie der heutige vor einem Jahr haben sich in mich hinein gebrannt. Sie sind Mahnung, Hilferuf und Erinnerung zugleich. 
Und heute? Ein Jahr danach? 
Ich habe viel gelernt. Mir tut es immer noch wahnsinnig leid. Und doch ist es gerade wieder so, dass ich auf Arbeit vergesse auf mich aufzupassen. Die letzte Ferienwoche ist Stress pur. Wenn dann noch unvorhergesehene Dinge passieren und man die im Moment im Kopf mit nach Hause nimmt, wird es anstrengend. 
Es ist ein ständiger Lernprozess und ein austesten der Grenzen. Wie gut, dass die Skills im Moment gut greifen. Nur muss ich nach Feierabend die Arbeit aus dem Kopf bekommen. Da muss ich mir was einfallen lassen. 
Wenn ich könnte, würde ich dieses Jahr gerne zurückdrehen, aber ich kann es leider nicht...

(c) MS 2025

1 Kommentar:

  1. Ein neuer Weg

    Ein Jahr ist vergangen – voller Schmerz, voller Fragen, voller innerer Kämpfe. Doch genau dieses Jahr hat dir auch gezeigt, dass du stärker bist, als du dachtest. Dass du in der dunkelsten Nacht Funken von Licht finden kannst.
    Mut bedeutet nicht, niemals zu fallen – Mut bedeutet, immer wieder aufzustehen. Hoffnung bedeutet, zu glauben, dass hinter den Wolken die Sonne nur darauf wartet, dich wieder zu wärmen. Liebe bedeutet, dir selbst zu verzeihen und dich Schritt für Schritt wieder anzunehmen.
    Du hast gelernt, dass Rückschläge Teil des Weges sind, aber niemals dein ganzes Leben bestimmen. Du hast gelernt, dass du nicht allein bist, dass es Herzen gibt, die an dich glauben. Und auch wenn die Narben bleiben – sie erzählen nicht nur von Schmerz, sondern auch von Überleben.
    Heute, ein Jahr danach, darfst du stolz sein. Auf deine Stärke, auf deinen Weg, auf all die kleinen Siege, die dich wieder näher zu dir selbst bringen. Hab Geduld mit dir. Lass die Hoffnung deine Schritte tragen. Und erinnere dich: du bist wertvoll, liebenswert und niemals verloren.
    Denn das Leben schreibt weiter – mit Mut, mit Hoffnung und mit Liebe.🐝

    AntwortenLöschen