Donnerstag, 29. Januar 2026

Jetzt hat es mich doch erwischt

Musste ja so kommen und fehlte noch in diesem Januar. Erkältung/Grippe! Yippie!
Vorgestern hat es mich so ausgeknockt, dass ich kurz vor 10 abbrechen musste. Da ging gar nichts mehr. Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Kreislauf,...
Hab auf meinen Körper gehört und das war richtig so. Zu Hause dann hingelegt und eigentlich nur für die Toilette aufgestanden. Gestern wurde ich auch folgerichtig krankgeschrieben. Seit dem gehe ich meiner Lieblingsbeschäftigung nach, liegen und schlafen. Heute sind zumindest die Kopfschmerzen etwas weg, dafür kommt jetzt wohl der Rotz dazu. Einfach nur nervig. 
Wie der ganze Januar. Schnee, Auto, krank, wieder Schnee, Kälte. Irgendwie kann der Monat weg.
Jetzt habe ich auch noch Appetit auf irgendwas geiles, weiß aber nicht was. Naja, viel Essen geht im Moment eh nicht.

(c) MS 2026

Montag, 26. Januar 2026

Und wieder Schnee

Bis gestern war der Schnee schon so schön weg. Und heute? Seit 06:00 Uhr schneit es ununterbrochen. Irgendwann heute vormittag haben wir auch aufgegeben mit Schneeschieben und Streuen. Hatte keinen Sinn. Der neue Schnee hat mich aber nicht ganz so gestresst, wie das letzte Mal. Ich habe mir immer mein Mantra ins Gedächtnis gerufen. Hilft ganz gut. Auch die Rückfahrt ging eigentlich. Ist doch was anderes mit neuen Reifen. Bin zwar etwas müde und kaputt, aber sonst ist es soweit ganz okay. Kann gerne so bleiben. Heute Abend noch bisschen mit KI rumgespielt und ein paar Fotos gemacht. Schön, dass ich es hinbekommen habe. Kleine Schritte...

(c) MS 2026

Sonntag, 25. Januar 2026

Sonntagabend

Viel zu schnell ist das Wochenende vorbei gegangen. War doch eben noch Freitag. Aber die Zeit rennt unnachgiebig. 
War aber im Großen und Ganzen ein schönes Papa-Wochenende. Tat richtig gut. Heute, nachdem ich Luca nach Hause gefahren hatte, gab es für mich Entspannung pur. Für Körper und Kopf. Selbst bei der Gedankensprechstunde kam nicht viel. Ist wohl ein gutes Zeichen. Nun liege ich hier auf der der Couch mit Cheesy, meinem Entspannungspanda, und lasse das Wochenende ausklingen. 
Bin gespannt, was mich diese Woche erwartet. 

(c) MS 2026

Samstag, 24. Januar 2026

Endlich wieder Wochenende

Und ein Papa-Wochenende noch dazu. So richtig schön. Nach zwei Wochen Durcharbeiten habe ich mir das auch verdient. Weil wir uns seit der Rückfahrt aus Schwerin nicht mehr gesehen haben, gab es gestern auch mein Geburtstagsgeschenk. Habe jetzt meinen kleinen Beruhigungspanda. So richtig flauschig und hilft super. Gerade eben Punkt 2 auf meiner To-do-Liste abgehakt und die neue Couch bestellt. Mitte Februar kommt sie. Punkt 1 ist seit Donnerstag fertig. Auto hat neuen TÜV. Ist jetzt ein neues Fahrgefühl mit neuen Reifen, aber der Knacks ist immer noch da. Trotz weitgehend trockener Straßen. 
Insgesamt genieße ich die Tage mit Luca so richtig. Er ist und bleibt meine Akku-Ladestation. Hat eine ganz beruhigende Aura.
Wochenende heißt auch Beine hoch, Seele baumeln lassen, entspannen. Und das brauche ich im Moment auch. 

(c) MS 2026

Mittwoch, 21. Januar 2026

Endlich mal Ruhe

Nach den 2 stressigen Tagen wurde heute mal ein Tag zum Durchatmen eingelegt. Dieser war auch dringend notwendig. Also habe ich mich mal um die Büroarbeit gekümmert. Der Schreibtisch war proppevoll. 
Heute war auch Tag 2 mit morgendlicher Bewegung. Wieder zu Fuß zur Schule. Das Laufen macht mir so nichts aus, nur die eine Stunde Schlaf fehlt. 
Auch zu Hause war es heute ruhig. Mal keine To-do's. Einfach nur entspannen und relaxen. 
Zeit zum Luftholen bevor es in den Wochenendspurt geht. 

(c) MS 2026

Montag, 19. Januar 2026

Neue Woche, neues Glück?

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter mir. War zwar nur Samstag geplant, doch ungeplante Schwierigkeiten ließen den Sonntag noch dranhängen. Waren dann knapp 10 Überstunden und da sind die 4 Stunden hier zu Hause noch gar nicht mit dabei. Warum muss es auch immer neue Systeme geben? Mein Ehrgeiz und mein Anspruch waren halt stärker. Nun bin ich aber zu 95% fertig. Der Rest des Einbaus folgt im Laufe der Woche. 
Heute dann das Warten auf das große Chaos. Es blieb aber aus. Richtig gute Zusammenarbeit mit dem Amt! 
Wieder einmal musste eine Klasse umziehen, also wieder Tische und Stühle durch die Gegend schubsen. Mache ich ja gerne. Irgendwie zwischendurch auch noch Emails bearbeiten. Dass dann aber als Erholung und zur Ruhe kommen. 

Der TÜV hat auch keine größeren Überraschungen gebracht. Auto wird jetzt fertig gemacht. Heißt aber auch, morgens wieder wandern und eine Stunde weniger schlafen. 
Die Sonne tat heute richtig gut. Gleich ganz andere Stimmung. Immer noch müde, aber irgendwie anders, positiv müde.
Nun auch mal wieder schauen, dass ich hier zu Hause wieder in die Spur finde. Hab einiges vernachlässigt, als ich durchhing. Aber es ist okay. Es geht voran...

(c) MS 2026

Freitag, 16. Januar 2026

Ratlos

Kann heute gar nicht so genau sagen, wie es mir geht. Müde und trotzdem wach. Antriebslos, aber trotzdem ein Drang nach Aktivitäten. Irgendwie heute alles zwischen den Extremen. 
Der Tag war recht stressig. Kam gar nicht zum gewohnten Ablauf. Viel Vorbereitung für die Arbeit morgen, zog sich auch noch bis auf die Couch zu Hause. Warum eigentlich immer neue Systeme? Ist doch nur zusätzliche Arbeit und Recherche!
Sei es drum, Irgendwie bekomme ich das schon hin. Dauert dann eben etwas länger.

(c) MS 2026

Donnerstag, 15. Januar 2026

Wo ist der Schalter?

So ganz langsam und in kleinen Schritten geht es wieder bergauf. Lasse mir dabei Zeit und erzwinge nichts. Bringt eh nichts. Was ich brauche, ist ein Schalter, um nach der Arbeit, von der Arbeit abzuschalten. Das fällt im Moment so richtig schwer. Nächste Woche Dienstag habe ich zum Glück einen Termin bei der Schulpsychologin. Hoffe, sie hat da ein paar Tipps. Winterblues und Gedankenkarusell! Wenn dann alles auf einmal. Die nächsten Tage sind auf Arbeit zumindest proppevoll, so dass ich da mal abschalten kann und mich nachmittags über das erreichte freuen kann. Hauptsache die Stimmung steigt wieder. 

(c) MS 2026

Mittwoch, 14. Januar 2026

Sonne...

...tut gerade so richtig gut. Auch wenn es nur ein paar Stunden waren, Jeder Sonnenstrahl, jedes bisschen Wärme wurde förmlich aufgesaugt. 
Arbeitsmäßig war es wieder leicht chaotisch, zumindest wird es nicht langweilig. Einen weiteren Haken kann ich auch bald auf meiner To-do-Liste machen. Montag geht das Auto in die Werkstatt zum TÜV. Bin mal gespannt was die alles finden. Aber muss ja sein. 
Durch die Sonne ging es mir heute auch wieder ein stückweit besser. Geht also mit kleinen Schritten wieder voran. Muss nur noch die Müdigkeit aus dem Körper raus. Dann wäre ich erstmal zufrieden. 

(c) MS 2026

Dienstag, 13. Januar 2026

Wo sind die Clowns....


Wo sind die Clowns?
Wo sind die Narren?
Wer hat das Lachen abgestellt?
Wo ist der Spaß?
Wo bleibt der Leichtsinn?
Wo sind die Clowns in dieser Welt?
In dieser Welt?
~ Saltatio Mortis ~

Zur Zeit fehlt echt ein wenig der Spaß, das Leichte. Alles fühlt sich gerade gerade grau und schwer an.
Ein ruhiger Start ins Jahr ist was anderes. Der Schnee taut zwar gerade vor sich hin, dafür ist dann aber Nebel und nasskalte Luft. Richtig ungemütlich. Oben drauf war es heute richtig anstrengend. Erstmals in diesem Jahr mit dem Auto zur Arbeit und ja, es gab einen Knacks durch die Rückfahrt aus Schwerin. Mal schauen, wie ich da wieder herauskomme. Dazu dann noch ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln. Gibt immer wieder neues, obwohl man dachte, man hat alles schon erlebt. 
Die Betreuung heute wollte ich eigentlich absagen, aber sie hat es zu spät gelesen. Tat, im Nachhinein, aber ganz gut. Nun erst einmal Ruhe und Entspannen. 

(c) MS 2026

Montag, 12. Januar 2026

Knietief...

...nicht im angekündigten Neuschnee, sondern im Winterblues. Kann an diesem Schnee, dieser Kälte, dieser Glätte absolut nichts positives finden. Bin im Moment einfach nur müde und ausgelaugt. Wie war das nochmal mit Winterschlaf?
Der "Katastrophenfreitag" blieb zum Glück aus. Bisschen doller windig, aber nichts gravierendes. Hätte da auch zur Arbeit können. Die drei Tage taten zwar gut, aber so richtig was geschafft, habe ich auch nicht. Gestern nochmal aufgerafft für ein paar Fotos hier zu Hause. Aber auch nur mit Handy. Für Kamera fehlt mir gerade der Antrieb bzw die Motivation. 
Heute dann wieder zu Fuß los. Wieder halb vier hoch. Wieder 04:15 los. Meine Wanderstrecke ist mittlerweile auch gut vereist. Morgen dann das erste Mal wieder mit Auto los. So ein wenig beginnt es mit tauen, dafür setzt jetzt Eisregen ein. Betreibe nun zwei Eisflächen. 
Die Kälte und Müdigkeit will zur Zeit einfach nicht aus den Knochen raus. 
Willkommen im Winterblues!

(c) MS 2026

Freitag, 9. Januar 2026

Ein verlorener Tag

Die große angekündigte Schneekatastrophe blieb aus. Kein neuer Schnee hier. Dafür aber Wind. OK, andere würden Sturm sagen, aber wir kennen es als Wind. Laut einigen Bildern gab es wohl Schneeverwehungen. Da war es dann doch gut, heute zu Hause zu bleiben. 
Wären da nur nicht die Kopfschmerzen den ganzen Tag über. Liegt hoffentlich nur am Wetter. 
Dieses nervt weiterhin. Fühle mich gefangen. Eingeschlossen. 
Winterblues deluxe. Durch den Herbst und die dunkle Jahreszeit bin ich recht gut gekommen. Doch das jetzt, zieht mich schon runter und macht mir zu schaffen. Nicht gut!!!

(c) MS 2026

Donnerstag, 8. Januar 2026

Und noch ein Schneetag

Wieder Schnee. Wieder laufen. Wieder früh aufstehen. 
Erneut eine Stunde gebraucht für den Weg. Aber war schon leicht grenzwertig. Unter dem Schnee war bereits stellenweise eine Eisschicht. Dazu auch erste Schneeverwehungen. Noch in klein. Aber gut, immer noch besser als mit dem Auto zu rutschen. In der Schule dann das momentan alltägliche, Schneeschieben und Streuen. Auch heute wieder pünktlich fertig geworden. Ist zu zweit dann doch einfacher. 
Vielmehr gibt es momentan auch nicht zu tun. Deshalb auch Zeit für Emails und Bestellungen. Kurz vor Mittag meldete sich die WarnApp, mit Unwetterwarnung für morgen. Da war schon fast klar, dass morgen keine Schule ist. Dauerschnee, Schneeverwehungen, Sturm. So findet der Tag morgen auch ohne mich statt. Orga im Hausmeisterteam ist alles. Safety first! 
Nach der Arbeit fix einkaufen und mit dem Bus nach Hause. Betreuung stand ja noch auf dem Zettel. Tat wieder gut. Der Plan für die nächsten Monate steht auch. Couch, TÜV, Insolvenz und Zahnarzt. Wenn dann auch richtig. Mir wurde ein richtig guter empfohlen. Sie kümmert sich um einen Termin. Nimmt ein wenig die Angst. 
Die zwei Tage merke ich auch. Schultern, Rücken, Oberschenkel tun weh. Jetzt ist ja erstmal wieder Erholungszeit.
Bin gespannt, was uns hier oben morgen erwartet. Es bleibt spannend!

(c) MS 2026

Mittwoch, 7. Januar 2026

Schnee, Schnee, Schnee...

Wie befürchtet, begann der Tag mit einem ausgiebigen Spaziergang. Die Straßen waren nicht geräumt bzw gestreut. Und die Entscheidung war goldrichtig. Die 6 km gingen auch flott. Nach 1:10 Stunde war ich in der Schule und zumindest fit und aufgewärmt zum Schneeschieben. Zum Unterrichtsbeginn war wieder alles fertig. Genau wie ich. So richtig warm wurde ich dann auch nicht mehr. Nun geht der Blick schon voraus auf die nächsten beiden Tage. Da soll dann der Höhepunkt erreicht werden. Wie ich das morgen mache, weiß ich noch nicht. Da bin ich gerade überfordert. 
Das Winter und Schnee einen so lahmlegen und aus der Bahn werfen können!?! Echt zum kotzen!

(c) MS 2026

Dienstag, 6. Januar 2026

Was ein Jahresbeginn

Schleswig-Holstein versinkt im Schnee! 
Nach der fünfstündigen Rutsch- und Irrfahrt von Schwerin nach Hause, wurde es nur noch schlimmer. Die Fahrt stand kurz vor dem Abbruch, aber wer weiß, ob wir es heil zurück geschafft hätten. Die Fahrt hat Spuren hinterlassen, ist ein ganz ungutes Gefühl mit dem Auto zu fahren. Das Wochenende war ich dann quasi gefangen. Kalt, Schnee, Unsicherheit. Hoffentlich bleibt da nichts zurück. Der gestrige Geburtstag verlief dann auch anders, als geplant. Es wurde ein Tag wie jeder andere. Aus Sicherheitsgründen hab ich Luca abgesagt. War sauglatt draußen. Auf allen Kanälen kamen aber Glückwünsche, über die ich mich sehr gefreut habe. Und doch, es hat was gefehlt. Heute dann letzter Urlaubstag. Zum Glück waren die Straßen frei, so dass ich zum Einkaufen kam. War ein ganz mulmiges Gefühl. Kaum war ich zurück, fing es an zu schneien. Und es nimmt kein Ende. Die Öffis haben ihren Dienst schon eingestellt. Morgen wird es spannend. 
Die letzten Tage hat sich wieder so eine innere Unruhe entwickelt. Kann gar nicht sagen, wo die her kommt. Auch ist der Antrieb und die Motivation noch nicht wirklich vorhanden. Zu Hause habe ich nur ganz wenig geschafft. Neues Jahr, neues Lebensjahr und auch wieder neuer Anfang. 
Winter und Schnee bringen gerade so einiges durcheinander. Weiß schon, warum ich beides nicht mag.

(c) MS 2026

Donnerstag, 1. Januar 2026

Frohes neues Jahr

2026 also!
Bin gespannt, was das Jahr bringt. Ob ich mein Buch weiterschreibe mit Hilfe meiner Ghostwriter. Und wohin mich das bringt. Kann nur weiter vorwärts gehen. 
Den heutigen Tag habe ich hauptsächlich mit schlafen und essen verbracht. Mehr ging auch nicht. Wollte ich auch nicht. 
Silvester? The same procedure as every year. Langweilige Musik, Anstoßen, Fotos vom Feuerwerk machen. Und vor allem nicht anmerken lassen, wie genervt man mittlerweile ist. Morgen geht es endlich wieder nach Hause. Was früher nicht so war, aber ich freue mich schon drauf. Ist ja auch was neues. 

(c) MS 2026