Donnerstag, 24. November 2022

Gefühle

 



Was sind Gefühle?

Sie können was sehr schönes, aber auch etwas ganz gefährliches sein! Gefühle können einen höher fliegen lassen, als man es je vorher konnte. Sie sind wie ein Schmetterling, sie machen aus einer Larve etwas unfassbar Schönes.

Sie können einen aber auch verletzlich und kalt werden lassen, einen zerstören.

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Sprachnachricht mit folgendem Inhalt:

„Micha, die Welt braucht Dich! Das ist ganz wichtig und kann ich Dir gar nicht oft genug sagen. Wir brauchen Menschen wie Dich! Die Säulen der Gesellschaft sind, Säulen von Familien, Säulen von Leben und Lebendigkeit.“

Klar, diese Worte gingen runter wie Öl, und ich hatte einen Kloß im Hals, sowie irgendetwas im Auge. Wenn dann, aber fast gleichzeitig, tiefe innere Gefühle mit Füßen getreten werden, kommen wieder diese Zweifel auf. Wieder nicht gut genug zu sein, wieder versagt zu haben. Wieder Gefühle in einen Menschen investiert zu haben, der diese nicht erwidern kann oder mag, obwohl sie einmal da waren.

Leider zieht sich das wie ein roter Faden durch mein Leben. Alles was man sich mühevoll, und aus tiefster Überzeugung aufbaut, wird eingerissen. Dass dies Narben auf der Seele und im Herzen hinterlässt, ist selbstverständlich.

Natürlich könnte ich jetzt sagen, Mund abputzen und weiter geht`s! Aber in diesem Fall geht es nicht so einfach – es sitzt so verdammt tief.

Ich stelle mir mittlerweile auch die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt Gefühle zu investieren, oder einfach kalt zu bleiben? Emotionslos zu bleiben? Aber das bin dann halt nicht mehr ich!

Menschen, denen man einst vertraut hat, kehren einem eh ja wieder den Rücken zu bzw. zerstören alles was im Herzen vorhanden war und ist.

Ich möchte auch kein Mitgefühl, sondern ein Leben mit Gefühl.

Im Moment fällt es aber so schwer, überhaupt etwas zu fühlen. 

Da ist nur Leere und Schmerz –

Auch ein Gefühl!  

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen