Donnerstag, 27. November 2025

Es gibt so Tage...

...da wäre man am liebsten im Bett geblieben. 
Gestern noch einen Kopf gemacht, wie man das Klassentetris vereinfachen kann. Heute dann die Vereinfachung umgesetzt. Zur Hälfte erfährt man dann, dass dies doch nicht notwendig ist. Egal, spart das Gym und wieder einmal ein ganz normaler Arbeitstag mit seinem täglichen Wahnsinn. Zumindest eine Klasse glücklich gemacht. 

So langsam fange ich an mit Tage zählen bis zu den Ferien. Ist gerade alles ziemlich zäh und auch anstrengend. Mag sein, dass es auch am Wetter liegt, aber strukturell geht es gerade drunter und drüber. Jeden Tag was Neues, ob hier oder da. Gerade fehlt ein wenig Nähe, Wärme und eine Schulter zum Anlehnen. Irgendwie muss sich was ändern, aber wie?
Zeit zum Durchatmen. Zeit zum Reflektieren. Zeit für mich. 
Kopfmäßig nehme ich wieder viel zu viel Arbeit mit nach Hause. Und wenn die mal pausiert, bin ich bei meinen "Hausaufgaben". Nächste Woche sind mal keine Betreuungstermine. Vielleicht wird es da ruhiger. Hoffentlich!

(c) MS 2025

Dienstag, 25. November 2025

Vielleicht wird es jetzt ruhiger...

Die letzten Tage waren doch sehr anspruchsvoll. Gestern Schnee und Eisregen, heute ein Termin nach dem anderen. Da fiees auch schwer nach Feierabend noch etwas für mich zu tun. Das muss ich nun wieder Schritt für Schritt aufholen. Aber in meinem Tempo. 
So ein kleines bisschen habe ich auch den Überblick verloren. War in der Schule genug zu tun und das Wetter tut sein übriges. Dieses nasskalte wird nie mein Ding werden. Mal schauen, wie es jetzt mit den Vitamin D3- Pillen wird. Soll ja helfen. Erstmal einen festen Spiegel aufbauen. Das bisschen Elan und Motivation was ich im Moment nachmittags aufbringe, nutze ich für Fotos. Also für etwas, dass mir Spaß macht. Der darf nicht zu kurz kommen. 

(c) MS 2025

Donnerstag, 20. November 2025

Gedanken...

So langsam schleichen sich wieder alte Muster ein. Abschalten nach der Arbeit fällt schwer, die Gedanken kreisen. Wo ich früher einmal die Woche Gedankensprechstunde gemacht habe, sind es zur Zeit zwei- bis dreimal die Woche. Aber sie müssen halt raus. Auch muss ich aufpassen nicht zu überpacen, nicht zu viel aufhalsen auf Arbeit. Nach Feierabend bin ich dann einfach nur müde und ausgelaugt. Und wofür? Das frage ich mich wirklich manchmal. 
Vorgestern das Gespräch mit der Schulpsychologin tat richtig gut. Ein paar neue Ansätze, neue Denkanstöße. Jetzt am Wochenende werde ich mir dafür alles zurecht legen. Einiges auch übernehmen und umsetzen. 
Arbeit kann nicht alles sein, auch nicht Arbeit an sich selbst. Zwischendurch muss auch Platz zum Leben bleiben. Und da möchte ich hin.

(c) MS 2025

Montag, 17. November 2025

Müde

Im Moment ist da wieder diese Müdigkeit. 
In den letzten Wochen und Monaten war richtig viel los. Arbeit und privat. Überall so viele Baustellen. Nirgendwo kommt man so richtig voran. Und am besten alles gleichzeitig. Klar, das auf Arbeit macht irgendwie Spaß, doch nach Feierabend ist man wie gerädert. Und da wartet dann schon dir nächste Arbeit. Die Arbeit an mir selbst und die ist um einiges anstrengender. Ich will, nein, ich möchte vieles bzw einiges ändern, doch es fällt so schwer. Okay, die ersten Erfolge der Betreuung haben sich schon eingestellt, doch es ist nach wie vor ein täglicher K(r)ampf. Strukturen sind nach wie vor noch weit entfernt, doch ich gebe mein Bestes. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Auch das ist ein Prozess der nicht von heute auf morgen funktioniert. Leider...
Es ist nach wie vor schwer. Aber jetzt aufgeben ist keine Option. 

(c) MS 2025

Samstag, 1. November 2025

Grau und Regen

Eigentlich war ja geplant nach Büsum zu fahren, zum Lichterwochenende. Doch bei dem Wetter? Nee! Den ganzen Tag grau, dunkel, nass...
Also war heute couchen angesagt. Mal schauen, wie es dann morgen aussieht. Vielleicht komme ich ja stattdessen dazu, die Mails an die Therapeuten fertig zu machen. Macht man wenigstens etwas produktives. Abwechslung gab es aber trotzdem, ist ja schließlich Papa-Wochenende. 

(c) MS 2025

Freitag, 31. Oktober 2025

Langeweile und Haushalt

Wieder einmal früh wach gewesen. So hat man auch mehr vom Tag. Doch wozu?
Also ran an den Haushalt, zumindest ein bisschen. Waschmaschine, Geschirrspüler und Aufräumen. Kann man ja auch mal machen am Feiertag. Zwischendurch aber auch immer wieder couchen. Das darf nicht zu kurz kommen. Aber trotzdem ist es irgendwie langweilig. Was soll's?!? Kommen auch wieder andere, anstrengendere Tage. Also Kraft und Energie tanken durch nichts tun.

(c) MS 2025

Donnerstag, 30. Oktober 2025

Endlich richtig Urlaub

Ist zwar schon Donnerstag, aber heute war der erste Tag, wo es mal keine Verpflichtungen und Termine gab, mal abgesehen vom Einkaufen, da ja morgen Feiertag ist. Nichts desto trotz kurz vor 8 vom Klempner geweckt worden, wo denn der Wassereinbruch in der Schule ist. Keine Ahnung - Urlaub! Abschalten tut auch mal gut und sich keine Gedanken machen. Hab meine Systeme auch mal ganz runtergefahren. Große Motivation war eh nicht da. Den Hamburg-Trip hole ich später mal nach, läuft ja nicht weg. 
Einen ersten großen Erfolg gab es dann doch noch. Meine Hausaufgaben tragen erste Früchte. Das FA ist eingeknickt. Auch das gibt's. Erstmal große Erleichterung. So kann es weitergehen...

(c) MS 2025

Mittwoch, 29. Oktober 2025

Lange war es hier ruhig...

Der Oktober neigt sich auch schon dem Ende, die Zeit rennt unnachgiebig. Die letzten Wochen waren geprägt von Blättern und Hausaufgaben. Mittlerweile habe ich auch eine gesetzliche Betreuung. Sie kümmert sich jetzt um alles rechtliche. Termin bei der Schuldnerberatung hatte ich auch, und ich war froh, dass sie mit dabei war. Irgendwann zwischendurch bin ich gedanklich ausgestiegen. War doch bisschen viel. Nun habe ich aber all meine Hausaufgaben erledigt und alle Schreiben sind raus. Die Gewerbeabmeldung hat noch mal alte Wunden aufgerissen. Hatte ich ja damals nicht gemacht, weil ich es nicht konnte. Nun ist das aber auch raus. Genauso wie neuen Perso beantragt, war ja auch schon abgelaufen. Als nächstes steht die Therapeutensuche auf dem Plan. Die ersten Absagen sind schon eingetrudelt. Es bleibt spannend...
Da ich Urlaub habe, hat sich das Wetter gedacht, wir lassen ihn mal drinnen. Regen und Sturm. Zieht aber nur ein kleines bisschen runter, auch wenn es mittlerweile gar nicht mehr richtig hell wird. Ansonsten fehlt im Moment Nähe, seelische und körperliche. Die Sehnsucht danach wird immer größer. Fiese Jahreszeit eben...

(c) MS 2025

Mittwoch, 1. Oktober 2025

Ein Jahr


Ein Jahr ist es jetzt her. 01.10.2024. Wie die Zeit doch rennt.
Vor einem Jahr erhielt ich nach langem Kampf, und völlig entkräftet - physisch und vor allem psychisch - die Überweisung ins Krankenhaus. Statt Tische verstellen, Laub harken, Veranstaltungen vorbereiten, bestimmten Ergotherapie, SKT, Entspannungstraining, Gespräche, Trommelgruppe und Morgenspaziergang meinen täglichen Rhythmus. Ich wusste damals noch nicht, dass ich für den Rest des Jahres aus fast allem raus war.
Aber es war nötig, dringend nötig sogar!
Hatte ich Angst? Na klar!
War ich am Tiefpunkt? Aber sowas von!
Habe ich gekämpft? Natürlich!
55 Tage stationär und 3 Wochen teilstationär später war ich soweit stabilisiert, dass ich entlassen werden konnte. 
Ich habe in dieser Zeit soviel gelernt, soviele Tränen vergossen. Aber es hat sich gelohnt. 
Jetzt ein Jahr später kann ich sagen, ich bin auf dem richtigen Weg! Zwischendurch gab es eine kritische Phase, ich habe aber die Reißleine gezogen und mir Hilfe gesucht. Nicht nur gesucht, sondern auch bekommen. Alles was der Staat in solchen Situationen anbietet, habe ich beantragt und mittlerweile (fast) überall die Zusage bekommen - und das sogar schnell. Über zwei Institutionen bekomme ich nun Unterstützung, im privaten und auch im rechtlichen Bereich. Für beides bin ich mehr als dankbar. Der Druck, den ich mir selbst gemacht habe, ist weg. So nach und nach arbeite ich an meinen eigenen Strukturen, privat und beruflich. 
Ach habe ich meine Prioritäten anders gesetzt. Erst einmal ICH, dann mein Sohn, dann, die, die mir am Herzen liegen und ganz weit hinten die Arbeit. (Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist.)
Ich bin dankbar für alle, die mich auf dem Weg unterstützt haben, die mir privat und beruflich den Rücken freigehalten haben und die auch jetzt an meiner Seite sind.
DANKE!
Mein Weg zurück ist noch lange nicht zu Ende. Jeder Tag ist ein neuer Kampf. Doch der Kampf lohnt sich!!! Aufgeben ist keine Option!

(c) MS 2025

Montag, 8. September 2025

Erster Schultag 25/26

Wenn man bedenkt, dass letzten Mittwoch noch nicht feststand, dass wir heute irgendwie starten können, war der Beginn komplett reibungslos. Gute Orga ist halt alles. Heute ganz früh am Morgen noch die letzten Dinge verschraubt, hat gar keiner mitbekommen. Auch der Aufbau für die Einschulung der fünften morgen ging zügig. So hatten wir auch Zeit, um uns um das Podest zu kümmern. Auch das nimmt immer weiter Formen an. Im Großen und Ganzen bin ich froh und stolz wie alles bis jetzt gelaufen ist. Mit der Hilfe/Unterstützung ist das ein ganz anderes Arbeiten. Bin zwar jetzt Abends platt, aber der ganz große Druck ist erstmal raus. Und das tut gerade so gut.

(c) MS 2025

Dienstag, 2. September 2025

Ein Jahr

Heute ist der erste Jahrestag meines Zusammenbruchs. Wo ich in den "Selbstzerstörungsmodus" gewechselt bin und alles verloren hatte, was mir so viel bedeutet hat. Freundschaft, Projekt, Selbstachtung. 
Ein Jahr dauert der Kampf zurück jetzt und ist noch lange nicht zu Ende. Der gestrige Tag vor einem Jahr mit dem Geständnis, den Tränen, aber auch den Hoffnungen, sowie der heutige vor einem Jahr haben sich in mich hinein gebrannt. Sie sind Mahnung, Hilferuf und Erinnerung zugleich. 
Und heute? Ein Jahr danach? 
Ich habe viel gelernt. Mir tut es immer noch wahnsinnig leid. Und doch ist es gerade wieder so, dass ich auf Arbeit vergesse auf mich aufzupassen. Die letzte Ferienwoche ist Stress pur. Wenn dann noch unvorhergesehene Dinge passieren und man die im Moment im Kopf mit nach Hause nimmt, wird es anstrengend. 
Es ist ein ständiger Lernprozess und ein austesten der Grenzen. Wie gut, dass die Skills im Moment gut greifen. Nur muss ich nach Feierabend die Arbeit aus dem Kopf bekommen. Da muss ich mir was einfallen lassen. 
Wenn ich könnte, würde ich dieses Jahr gerne zurückdrehen, aber ich kann es leider nicht...

(c) MS 2025

Mittwoch, 27. August 2025

So langsam bin ich wieder drin

Halbzeit in der ersten Arbeitswoche. Ist immer noch recht wuselig alles, aber allmählich ist ein Ende der Bauarbeiten absehbar. Auch unser Spezialprojekt nimmt Strukturen an. Bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Erreichten. 
Demzufolge geht es mir auch ganz gut. Okay, Rücken zwickt etwas, aber das gehört dazu. Gestern noch ein Shooting eingeschoben und heute die Fotos fertig gemacht. Auch da hat alles gepasst. 
Es läuft also...

(c) MS 2025

Montag, 25. August 2025

Die Arbeit hat mich wieder


Nach 3 Wochen Urlaub begann heute wieder der Arbeitsalltag. Erstmal wieder langsam rein kommen. Heute standen organisatorische Dinge und Überblick verschaffen auf dem Zettel. Bin gespannt, ob alles fertig wird bis zum Schulstart. Sieht im Moment etwas viel nach improvisieren aus.

(c) MS 2025

Samstag, 23. August 2025

Ein Jahr - 23.08.2024

Vor einem Jahr hat sich so viel geändert. Es war der Anfang vom Ende. Etwas, was so schön und tief war, hat sich in den darauffolgenden 2 Wochen so ins Gegenteil gewendet. Statt zu reden und an bestimmten Stellen zu schweigen, habe ich alles, was mir wichtig war in den Sand gesetzt und musste mit den Konsequenzen klar kommen. 
Ich habe aus dieser Zeit so unermesslich viel gelernt und natürlich tut es mir so wahnsinnig leid, was passiert ist. Doch ändern kann ich es leider nicht mehr, so gerne ich es auch wollte. 
Die Gedanken an diesen Tag, die Angst von damals, lassen mich nicht los und bleiben in mir drinnen...

(c) MS 2025

Mittwoch, 20. August 2025

Muster und Gedanken

Wird Zeit, dass nächste Woche die Arbeit wieder losgeht. So langsam fehlt sie und ich habe so ein bisschen Angst in alte Muster zu verfallen. Es fällt schwer sich gerade zu motivieren etwas zu unternehmen. Die Anziehungskraft der Couch ist schon sehr stark. Gestern musste ich raus, zum psychologischen Gutachten für die rechtliche Betreuung. Mal wieder zurück in der Klinik. Das Gespräch verlief ganz gut und es sieht ganz gut aus. Beim Verlassen der Klinik kamen meine ganzen Docs vom letzten Jahr aus der Mittagspause. War irgendwie ein komisches Gefühl, kann ich schwer beschreiben. Einerseits cool, andererseits auch irgendwie froh, die nicht mehr jeden Tag zu sehen. Heute lief das Gedankenkarusell wieder auf Hochtouren. Wie geht es weiter? Was kommt als nächstes? Wie lange dauert das ganze wohl noch? Warum komme ich nicht hoch? Wann bekomme ich meine Motivation, meinen Antrieb wieder? So viele Fragen! Hoffentlich bekomme ich darauf irgendwann mal Antworten. Nun sind es noch 2 Tage Urlaub und die bekomme ich auch noch rum...

(c) MS 2025

Montag, 18. August 2025

Auf in die letzte Urlaubswoche

Nun hat auch schon die letzte Urlaubswoche begonnen und irgendwie ist die Woche auch schon wieder voll. Aber was soll's. Mal abgesehen von der ersten Woche, war es bisher ein richtig schöner Urlaub, mit allem drum und dran. Also werde ich mir die nächsten Tage auch noch so schön wie möglich machen. 
Heute war mal der Haushalt dran, hatte da ja noch Hausaufgaben auf. Dann kam ich auch endlich mal dazu die Fotos fertig zu machen. Alles zu seiner Zeit...

(c) MS 2025

Samstag, 16. August 2025

Ruhetag

Heute mal wieder ruhig gemacht. Habe ich auch irgendwie gebraucht. Bin ich auch nicht traurig drum, dass es wieder so ruhig war. Okay, Wäsche ist schon mal gewaschen, aber sonst war nicht wirklich viel los. 

(c) MS 2025

Freitag, 15. August 2025

Wieder zurück

Nach 4 Tagen Schwerin, ging es heute wieder nach Hause. Wieder an das "Alleinsein" gewöhnen. Die Tage vergingen viel zu schnell. Nun kehrt hier wieder Normalität ein. 
Augen zu und durch...

(c) MS 2025

Donnerstag, 14. August 2025

Faulenzen

Ich mag zwar Sonne und Wärme, aber heute habe ich doch kapituliert. 37 Grad waren mir einfach zu warm. Wollte eigentlich fotomäßig noch unterwegs, doch nicht so. Zumal ich auch leichte Kopfschmerzen hatte. War einfach zu drückend heute. Also einen ruhigen und faulen Tag gemacht. Tat auch ganz gut. Bisher war die Woche hier auch mental nicht so anstrengend wie befürchtet. Haben ja auch immer was zu tun gehabt waren nicht nur drinnen. Das ist auch schon viel wert. Also Kräfte gesammelt und Nerven geschont heute. 

(c) MS 2025

Mittwoch, 13. August 2025

Berlin

 
Hab ich ja schon lange mal vorgehabt und heute endlich mal in die Tat umgesetzt. Kurz entschlossen mal nach Berlin gedüst. Sind ja von Schwerin nur 200 km und alles Autobahn. Halb 9 los mit Mom und Sohnemann, und halb 11 waren wir auch schon da. Schnell die Straßenbahn gefunden und schon waren wir am Alex. Von dort dann alles zu Fuß. Fernsehturm, Unter den Linden, Reichstag, Regierungsviertel und wieder zurück. Das alles bei 34 Grad. Hat ganz schön geschlaucht, war aber richtig schön. War ja vor 29 Jahren das letzte Mal dort. Muss da aber noch mal hin. Einiges, was ich auf dem Zettel hatte, haben wir dann doch nicht geschafft. Meine Mitfahrer haben es nicht so mit laufen und ich habe Rücksicht auf meine Mom genommen. Mit 76 hat sie das gut gemacht. Viel gesehen habe ich trotzdem und war schön. 
Halb 5 waren wir dann auch wieder zu Hause. 

(c) MS 2025

Dienstag, 12. August 2025

Summer in the City


Endlich so richtig Sommer. Sonne, Wärme. Da ist die Stimmung schon weit aus besser. Zumal man da ist, wo das Herz ist. 
Heute wieder mal eine Touri-Runde. Gehört mittlerweile schon dazu, wenn ich hier bin. Nur Abends wird es langsam etwas anstrengend mit meiner Mutter. Wenn ihr was nicht gefällt, was im TV läuft, wird es madig gemacht. Genau, wie alles andere, was außerhalb ihrer Dinge ist. Augen zu und durch...

(c) MS 2025

Montag, 11. August 2025

Zu Hause

Endlich wieder da, wo ich mich wohl fühle und mich zu Hause fühle. Schwerin. Sind zwar nur 5 Tage, aber mal den ganzen Stress, die ganzen Sorgen und Ängste mal für ein paar Tage hinter mir lassen. Durchatmen und frei sein. Merke das selbst, dass hier kein innerer Druck und keine Anspannung ist. Einfach nur genießen...

(c) MS 2025

Sonntag, 10. August 2025

Ein schönes Wochenende...


...neigt sich dem Ende entgegen. Gestern einen richtig tollen Tag mit Sohnemann in Hamburg gehabt. Diesmal weniger Sightseeing, dafür ein kleines bisschen Kultur. Also gegen Mittag dahin gefahren und uns dort das Paradoxmuseum gegeben. War richtig cool und hat Spaß gemacht. Und wenn wir schon mal da waren, dann auch gleich noch die Titanicausstellung mitgenommen. War richtig interessant. Und auch einem Teenie hat es gefallen. Zum Abschluss des Tages gab es dann noch Döner Croque. Ein Tag, wo alles gepasst hat. Heute dann etwas ruhiger gemacht. Die Woche wird anstrengend genug, auch wenn es "nur" in die alte Heimat geht. Aber dennoch, mental anstrengend. Deshalb nochmal ein Tag zum Durchatmen. 

(c) MS 2025

Freitag, 8. August 2025

Leben in der Bude

Nach einer Woche fast ausschließlicher Ruhe ist nun wieder Leben in der Bude. Papa-Wochenende. Und ich freue mich. Ist dann doch was anderes. 
Eigentlich war auch dieser Tag bzw Morgen anders geplant, deshalb auch schon um 6 wach gewesen. Geplant war ein Kornfeldshooting. Dann heute Morgen ein Foto von gestern Abend mit einem großen Mähdrescher darauf. Also nichts mit Shooting und viel zu früh wach. OK, hat man mehr vom Tag, aber gleich so viel?

(c) MS 2025

Donnerstag, 7. August 2025

Ruhe vor dem Sturm

Da heute zwei Termine ausgefallen sind, hatte ich heute noch mal einen ruhigen Tag, bevor morgen das Papa-Wochenende startet und es am Montag nach Schwerin geht. Okay, ich freue mich schon auf beides, ist aber wieder ungewohnt mit Stimmung in der Bude. Heute mehrere Folgen vom "Gipfeltreffen" geschaut und viel gelacht. Abends dann noch Bayern vs Tottenham. Beides tat gut. Soll ja Dinge machen, die mir gut tun. Und damit geht es weiter...

(c) MS 2025

Mittwoch, 6. August 2025

Tristesse

Urlaub und so ein Wetter. So ein bisschen zieht es runter, und ich muss aufpassen, dass mir nicht die Decke auf den Kopf fällt. 
Ist gerade alles sehr grenzwertig. Besonders sich zu motivieren. Doch die kleinen Dinge und auch die "Hausaufgaben" bekomme ich hin. Wenigstens etwas. Mehr kann man eh nicht machen zur Zeit. 

(c) MS 2025

Montag, 4. August 2025

Erster Urlaubstag

Der Urlaub kann nur besser werden, als dieser erste Tag. Wer hat vergessen den Wecker auszustellen? Genau! Um 04:30 Uhr wurde ich geweckt. Nach unzähligem Umherwälzen bin ich doch aufgestanden. Wird also ein ganz langer Tag. So richtig in Tritt kam ich dann nicht wirklich. Zwischendurch fielen auch mal die Augen zu. Aber egal. Ist ja noch Zeit zum üben. 

(c) MS 2025

Samstag, 2. August 2025

Akku aufladen

Einen Tag mal nichts tun. Nicht unterwegs sein. Keine Verpflichtungen. Kein gar nichts. Hab ich ein schlechtes Gewissen deswegen? Nö!!!
Beine hoch und Akku laden, ist mir im Moment wichtiger. Und tut auch Not. Hatte kurz überlegt noch mal nach Wacken zu fahren/laufen, aber das Wetter ließ es nicht zu. Hab ich auch nichts dagegen gehabt. 

(c) MS 2025

Freitag, 1. August 2025

Endlich Urlaub

Und keinen Tag zu spät. Fast auf dem Zahnfleisch bin ich um 13:30 über die Ziellinie gekrabbelt. Aber alles geschafft, so, dass ich beruhigt in die 3 Wochen Auszeit kann. 
Nach der Arbeit einkaufen und dann zum BEW. Offenes Büro mit kochen. War ja erst skeptisch, weil ich sowas ja schon aus der Tagesklinik kannte, aber ich wurde positiv überrascht. Ohne Druck, lustig und leckerer Falscher Hase. Hab mich auf's schnibbeln konzentriert. Ging fix und auch auch irgendwie Spaß gemacht. Jetzt aber erstmal Urlaub...

(c) MS 2025

Mittwoch, 30. Juli 2025

Noch zwei Tage...

So langsam kann ich anfangen die Stunden zu zählen. Wird auch Zeit. Draußen kann ich nicht viel machen auf Grund der Wetterlage mit Dauerregen. Drinnen bin ich gut im Zeitplan. Morgen noch den Papierkram auf Vordermann bringen, damit ich beruhigt in den Urlaub gehen kann. Unsere 2. Großbaustelle ist nun voll am Laufen und da kommt das Kind im Manne zum Vorschein. Bagger und Asphaltfräse haben ja schon was.
Heute nachmittag auch noch mal fix nach Heide und die neuen Arbeitsklamotten anprobiert. Auch daran dann einen Haken. 

(c) MS 2025

Dienstag, 29. Juli 2025

Noch drei Tage...

...bis zum Urlaub. Ich merke immer mehr, dass ich auf bin. War ein langer Turn und die letzten Tage und Wochen anstrengend. 
Mit den Klassen umbauen bin ich durch. Nun nur noch Feinheiten und erste Sachen für nach dem Urlaub vorbereiten. Dazu noch das unbeständige Wetter mit dem morgigen Wetterumschwung...Die Müdigkeit behalte ich wohl noch einige Zeit. 
Aber wie schon oben erwähnt, noch drei Tage...

(c) MS 2025

Montag, 28. Juli 2025

Der Countdown läuft...

Noch vier Tage bis zum Urlaub. Und urlaubsreif bin ich allemal.
Aber erstmal der Reihe nach. 
Freitag war der Start in ein schönes Papa-Wochenende. Die Schüler und Lehrer sind in die Ferien gegangen. Ein Großteil der Vorbereitungen haben wir geschafft und den Arbeitstag mit dem Saisonabschlussgrillen beendet. Mit Sohnemann war es dann ein schöner Abend. Hatte ihn ja lange nicht.
Samstag dann erstmal Ausschlafen, Frühstücken und darauf warten, dass sich die Verwandtschaft meldet, die hier oben im Urlaub ist. Sind dann aber trotzdem nach SPO gefahren und haben es uns da gut gehen lassen. 
Sonntag kam dann am frühen Nachmittag die WhatsApp und ich bin nochmal nach SPO hochgefahren. War dann schön, die nach 33 Jahren wiederzusehen. War ein schöner und lustiger Nachmittag. Abends habe ich es dann aber auch gemerkt. War ein bisschen anstrengend. 
Heute wurde es dann wuselig. Die letzten Vorbereitungen für die Baumaßnahmen und immer die Handwerker im Nacken. Dann noch ein, zwei Sachen, die so nicht geplant waren. Aber auch das habe ich gewuppt. Morgen dann noch Restarbeiten. Zum Feierabend hin, war ich dann aber doch platt. Noch fix dann für Sohnemann das D-Ticket fertig gemacht mit ihm zusammen und ab nach Hause auf die Couch. Die hatte schon Sehnsucht...

(c) MS 2025

Donnerstag, 24. Juli 2025

Endlich

Der Strom ist zurück! Endlich wieder ein normales Leben. Selbst der Mann von der NetzAG hatte nur ein Kopfschütteln für die E.ON, wäre aber nicht der Erste den das so betrifft. 
Dementsprechend geht's mir heute auch ganz gut, obwohl die Müdigkeit wieder Einzug gehalten hat. Der Druck und die Sorgen sind erstmal raus und abgefallen. Das merke ich richtig. Nun kann es weitergehen...

(c) MS 2025

Mittwoch, 23. Juli 2025

Bergfest - Stress und Kopfschütteln


Wochenhalbzeit. Wir liegen immer noch im Soll und kommen richtig gut voran. Heute auch der lang ersehnte Regen. Klar, dass man dann morgens gleich mal durch ist, aber nicht zum letzten Mal an diesem Mittwoch. Mensa ist zumindest soweit vorbereitet, dass am Montag nur noch leichte Tische und Stühle raus müssen. Die großen sind zerlegt und eingelagert. Dabei das zweite Mal nass geworden, diesmal durch Schweiß. Gehört dazu. Kopfschütteln lässt einen so mancher Ablauf. Aufregen bzw diskutieren, mache ich schon gar nicht mehr. Bringt nichts und hoffnungslos. Geht uns aber zur Zeit allen so. Ein gutes hatte der Tag aber, in den nächsten zwei Tagen bekomme ich endlich mein Strom wieder. Meine Betreuung hat endlich den Anwalt erreicht. E.ON hatte sich nicht bei ihm gemeldet, dass die Zahlung schon vor drei Wochen eingegangen ist. Auch so eine Pfeifentruppe, auf die man verzichten kann. Zumindest wird das Licht am Ende des Tunnels heller. Ich hoffe ja inständig auf morgen. 

(c) MS 2025

Dienstag, 22. Juli 2025

Dienstag

Arbeitsmäßig ist alles im grünen Bereich und läuft planmäßig. Weitere zwei Räume sind fertig. Fehlen nur noch 6. In die geht es aber erst Freitag. Die Aula füllt sich langsam, was ein gutes Zeichen ist. Das heißt, ein Großteil ist ausgeräumt.
Zu Hause gibt es nichts neues. Das Warten und Hoffen macht mürbe. Ich will mein normales Leben zurück!
Heute auch das erste Mal seit Ewigkeiten allein Post herausgeholt und aufgemacht. War zum Glück auch nichts negatives dabei. Ein weiterer kleiner Schritt. Sobald hier mal wieder Normalität eintritt, kann ich hoffentlich größere Schritte machen. Denn mittlerweile habe ich da Bock drauf, denn ich habe mir diesen Weg ja ausgesucht und bin stolz darauf. 

(c) MS 2025

Montag, 21. Juli 2025

Letzter Schulmontag

Die letzte Schulwoche hat begonnen. 
Das große Ausräumen beginnt. Zwei Räume sind bereits leer und fertig für die Sanierung. Dafür ist die Aula wieder zur Hälfte gefüllt. Auch die LK haben wir da noch unterbekommen. Ist dann so langsam wieder Zimmertetris für Fortgeschrittene. Nebenbei auch noch die Lehrmittelbücherei umgebaut. Bin gerade wieder ganz in meinem Element. Macht auf jeden Fall Spaß. 
Am Nachmittag dann noch Termin mit der Dame vom Kreis wegen der gesetzlichen Betreuung. Waren diverse Fragebögen zu meiner Gesamtsituation. Sie erstellt nun ein erstes Gutachten. 
Nehme ja alles an Hilfe mit, was sich mir bietet, um auf die Füße zu kommen und einen Neustart hinzulegen. Da gehört dann auch sowas dazu.

(c) MS 2025

Sonntag, 20. Juli 2025

Das nächste Wochenende überstanden

Wie gut, dass das Wetter mitspielt und ich nicht drinnen hocken musste. Eigentlich war ja Regen und Gewitter angesagt, doch es wurde drückend warm. Der Himmel war zwar kein richtiges Blau, aber trocken. 
Vormittags kam ich endlich dazu die Fotos zu bearbeiten. Ehrlich gesagt, so ein Shooting hatte ich noch nicht. Das müssen wir nach den Ferien noch einmal machen. Hab ja auch einen gewissen Anspruch, aber die sind diesmal leider gar nichts geworden. Wie heißt es so schön, man lernt nicht aus. 
Am frühen Nachmittag ging es dann doch noch Richtung Wasser, obwohl, Wasser ist gut, denn es war Ebbe. In Büsum mit Bekannten getroffen, ein paar Fotos gemacht und lecker Kaffee und Kuchen gegessen. Und nicht zu vergessen, wie Touris, eine Büsum-Runde mit der Bimmelbahn gemacht. 
24 Jahre wohne ich jetzt hier oben, heute wollte das erste Mal jemand mein Tagesticket sehen. Sachen gibt's...

(c) MS 2025

Samstag, 19. Juli 2025

Sonne und Meer getankt


28 Grad, fast windstill und Sonne satt.
Heute morgen erst einen leichten Anflug von Antriebs- und Motivationslosigkeit, aber ich habe mich aufgerafft. Zu viele solcher Tage habe ich schon verpasst und bin auf der Couch geblieben. Heute nicht!!!
Also ab ins Auto und auf nach SPO. Mal die Nebenstrecken testen. Keine gute Idee. Durch die zahlreichen Baustellen wurden aus einer Stunde, mal eben 2.5 Stunden Fahrzeit für eine Strecke. Aber egal. Mich hetzt niemand und besser als zu Hause rumlungern. In SPO dann wieder die Standartstrecke, Dorf - Bad - Arche Noah - Strandbar 54° Nord und wieder zurück. Bei dem Wetter war selbst zwischen Arche Noah und 54° an der Wasserlinie Hochbetrieb. Sonst eher ruhig. 
Achja, Windsurf-Masters war ja auch. Bei Flaute eher semi interessant, lach. 364 Tage im Jahr ist es windig, beim Masters natürlich nicht, lach. War letztes Jahr aber auch schon so.
Im Großen und Ganzen hat der Tag sich aber gelohnt und Vitamin D ist erstmal genug getankt worden. Zufrieden, glücklich und erledigt...

(c) MS 2025

Freitag, 18. Juli 2025

Woche geschafft

Die Arbeitswoche wäre geschafft. Nun steht wieder ein stilles Wochenende vor der Tür. Heute so ziemlich alles geschafft was auf dem Zettel stand. Und heute auch nochmal in meinem Tempo. Die nächste Woche wird anstrengend genug. 
Nach dem Einkaufen nochmal beim offenen Büro der Betreuung vorbeigeschaut. War richtig lustig und zu meiner Überraschung bzw. Freude eine ehemalige Mitpatientin dort getroffen. Hat mich richtig gefreut und mir auch irgendwie den Tag gerettet. Auch gleich noch fix ihren Nachttisch aufgebaut. Werkzeug hat man ja am Mann.
Nun mal schauen wie das Wochenende wird. Auf jeden Fall hart...

(c) MS 2025

Donnerstag, 17. Juli 2025

Anstrengend & nervig

Heute war es anstrengend. Großteil des Tages nur in Kellerräumen verbracht. Klein, eng, schlecht belüftet. Aber was soll's, such die sind jetzt so gut wie fertig. Morgen nur noch 2 Schränke verrücken und abplanen. Dazu kam auch noch ein äußerst durchwachsenes Wetter. Lief eher schleppend der Tag. 
So langsam merke ich auch die Situation zu Hause. Das ganze zerrt gerade richtig an mir. Ich komme nicht weiter mit meinen Bemühungen. Wie man doch auf Strom angewiesen ist! Dauert nicht mehr lange und mir fällt die Decke auf den Kopf. 
Etwas positives gab es aber trotzdem, seit heute morgen sind fie Fäden raus und die Ärztin war sehr zufrieden mit dem Heilungsprozess. Noch sieht man die Narbe, aber Beulchen ist nun Geschichte. Und wie erwartet, war es eine Zyste und nichts schlimmeres. Das hätte jetzt noch gefehlt. Aber zu meinem momentanen Lauf hätte es gepasst. 

(c) MS 2025

Mittwoch, 16. Juli 2025

Heute wieder ruhiger

Nach dem Chaostag gestern, verlief der heutige um weiten ruhiger. Unverhofftes kam nicht dazwischen, deshalb auch ganz entspannt. Die ersten Räume sind fertig für die Baumaßnahmen. Der Container ist so gut wie voll. Alle wichtigen Absprachen wurden erstmal getroffen. Nun kann es Stück für Stück weitergehen. 
Die Müdigkeit saß mir heute morgen zwar noch in den Knochen, war aber schnell weg. Wie gut, dass der Nachmittagstermin abgesagt wurde, so gab es auch zu Hause, Zeit zum Durchatmen. Am späten Nachmittag ging es nochmal zum Kanal zum Abschalten und Kopf frei bekommen. So langsam fällt mir die Decke hier zu Hause, bei der Stille, auf den Kopf. Also Ablenkung, wo es nur geht.

(c) MS 2025

Dienstag, 15. Juli 2025

Langweilig kann jeder

Eigentlich standen heute nur zwei Dinge auf dem Arbeitsprogramm, doch die Ereignisse überschlugen sich förmlich. Heute war so ziemlich von allem was dabei. Halb neun hatte ich es dann auch geschafft mein Handy von lautlos auf laut zu stellen. Kam eher nicht dazu. Und in dem Tempo ging es auch weiter. Wie gut, dass gegen Mittag der Regen kam und wir erstmal durchatmen konnten. 
Aber irgendwie haben wir doch alles unter einen Hut bekommen und das Pensum geschafft. Teamwork ist alles!
Dienstag ist auch Betreuungstag. Da wir immer noch nicht viel machen konnten und auch keine Post war, gab es mal Gelegenheit zum quatschen. Tat auch ganz gut, denn irgendwie bin ich heute durch. Aufmerksamkeit und Konzentration wären nicht so dagewesen. Alt werde ich heute nicht mehr. Dafür gab es Lob weil ich alle Schreiben fertig habe und diese unterwegs sind. Bin stolz auf mich. 

(c) MS 2025

Montag, 14. Juli 2025

Ein ganz normaler Montag

So ein ganz normaler Montag ist auch mal was schönes. Kein großer Stress. Ganz entspannt die Sachen für den Container zusammengestellt. Die erste Ladung heute Mittag auch gleich verladen. Ansonsten war es eher ruhig heute. 
Nach Feierabend noch fix nach Heide und den Brief für das Finanzamt eingesteckt. Müsste nun alle Schreiben bearbeitet haben. Was auch gut ist. 
Die drückende Luft heute, hat einen auch nicht so richtig in Schwung kommen lassen. Zu Hause war ich dann schon erledigt und müde.
Das Arbeitspensum wird jetzt aber fast täglich gesteigert. Die heiße Phase hat begonnen. 

(c) MS 2025

Sonntag, 13. Juli 2025

Ein schönes Wochenende


Trotz der widrigen Umstände habe ich aus dem Wochenende das Beste gemacht und es wurde ein abwechslungsreiches und schönes. 
Gestern morgen schon sehr früh wach, also was macht man, wenn man noch sehr viel Zeit vor sich hat? Richtig, Gedanken, wie man den Tag produktiv übersteht. Also rein ins Auto und ab nach Dagebüll. Wollte ich eh mal wieder hin, wegen dem Leuchtturm und den bunten Umkleidewagen. Das Wetter war nun nicht wirklich prickelnd, aber egal. Dank Baustellen, Urlaubern aus NRW und Sonntagsfahrern am Samstag dauerte die Tour 1:40 Stunden. Viel war da oben noch nicht los. Eine kleine Runde und alles relevante wurde fotografisch festgehalten. Die Rücktour ging dann auch um einiges schneller. Weiter ging es zum nächsten Tagesordnungspunkt, Luca's Abschlussfeier in der Grillscheune. Kurz nach 6 wurde ich eingesammelt und es ging los. Die ersten waren wir zum Glück nicht. Es dauerte dann auch noch ein Weilchen bis es anfing. Erst der Einmarsch der Abschlussschüler, dann die obligatorischen Reden. Endlich dann auch Essen. Zwei Teller sollten reichen, lach. Danach ging dann die Party los. Die Kids auf der Tanzfläche, die meisten Eltern an den Tischen oder draußen. Bei der Polonaise haben dann aber fast alle mitgemacht. Die Fotobox wurde auch sehr gut frequentiert. Auch die Lehrer hatten ihren Spaß. Gegen 00:00 Uhr war ich dann zu Hause. Kaputt, aber glücklich, denn ich bin so dermaßen stolz auf meinen Großen. Nun steht auch offiziell ein neues Kapitel bei ihm an. Dabei werde ich ihn natürlich auch, so gut es geht unterstützen. 

Sonntag. Was mache ich heute? Erst ein bisschen aufräumen, und dann? Draußen ist es irgendwie drückend, aber kein Grund drinnen zu bleiben. Also nachmittags fix was angezogen und schnell runter zum Kanal. Stück Torte und Kaffee inklusive. Anschließend noch ein bisschen "Auslauf" bis zur Autobahnbrücke und wieder zurück. War schön und tat gut. Durch Zufall auch noch einen alten Aufkleber vom alten Projekt entdeckt. Der hat das Jahr also unbeschadet überstanden, im Gegensatz zum Projekt und den Gründern. 
Zu Hause dann noch ein Schreiben fertig gemacht und eine Email. 
So war es dann doch ein gutes Wochenende und der ersehnte Regen kam dann eben auch noch. 

(c) MS 2025

Freitag, 11. Juli 2025

MeerZeit


Auf Arbeit lief alles wie am Schnürchen. Der Plan für nächste Woche steht und der Kalender ist proppevoll. Wie immer 2 Wochen vor den Ferien. 
Da ich zu Hause immer noch nicht viel machen kann und ein kleines bisschen geknickt war, weil das Papa-Wochenende ausfällt, habe ich das Wetter genutzt und bin rüber zum Meldorfer Hafen gefahren. Ein bisschen MeerZeit für mich und die Seele. Tat richtig gut. Ein wenig den Kopf freipusten lassen. Auf dem Rückweg auch gleich den Brief für das Gericht eingesteckt. So, dass ich in Sachen Unterlagen und Anträge jetzt alles am Laufen habe. Die Woche war dann doch anstrengend mit den ganzen Nachmittagsterminen. Achja, meine OP-Wunde heilt richtig gut. Bisher überhaupt keine Schmerzen und kein Jucken. Auch was positives. 

(c) MS 2025

Donnerstag, 10. Juli 2025

Vizefreitag

Mal abgesehen vom Strom, war es ein richtig schöner Tag. 
Von den drei Lehrern der Abschlussklassen habe ich als Dank für den Auf- und Abbau der Entlassfeier eine Geschenktüte bekommen. Habe ich mich sehr gefreut. Die Arbeit lief ganz entspannt und ruhig. Nach Feierabend dann das Fotoshooting mit den kleinen Kampfsportlern. 23 Kids, jeweils 4 Posen, im Alter vom 5 - 15 Jahren. Hat richtig Spaß gemacht und die kleinen haben richtig gut mitgemacht. Und sie haben sich gefreut, dass ist das wichtigste. 
Das unerfreuliche des Tages war, dass ich das Papa-Wochenende absagen musste. Das möchte ich meinem Sohn nun wirklich nicht zumuten. Hatte mich schon auf ihn gefreut. Wir sehen uns ja auch Samstagabend. 

(c) MS 2025

Mittwoch, 9. Juli 2025

Bergfest

...und ich bin froh, dass sich die Woche ihrem Ende nähert. Ist doch anstrengend an sich selbst zu arbeiten, gleichzeitig die Arbeit zu wuppen und nachmittags enttäuscht zu sein, dass man immer noch ohne alles da steht. 
Aber der Reihe nach. Termin für die Schuldenberatung steht. Ärztliches Gutachten fürs Amtsgericht habe ich auch, kann morgen dann weg. Mein Hausarzt hat mich gelobt, dass ich jede erdenkliche Hilfe annehme, um mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. 
Arbeitsmäßig liege ich auch voll im Soll. Heute dann auch die Absprache, wie die Baumaßnahmen in den Ferien ablaufen sollen. Sollte alles bis zum Beginn der Ferien machbar sein, so dass pünktlich gestartet werden kann. 
Zu Hause alles beim alten, leider. Trübsal und Stille. Auf die Nachfrage per Mail, kam natürlich die Standartantwort "Wir kümmern uns..." Bringt mich jetzt auch nicht weiter. Es zerrt an den Nerven und das Papa-Wochenende kommt immer näher...

(c) MS 2025

Dienstag, 8. Juli 2025

Dienstag

An der Stromfront gibt's nichts neues. Zur Zeit ist es einfach nur nervig und zerrt am Gemüt. Aber was soll man machen, warten ist angesagt und hoffen. Der Kontrolltermin lief auch ganz okay. Sieht auf jeden Fall gut aus. Ist noch bisschen geschwollen und blau/gelb, aber das gehört dazu. Nächste Woche werden die Fäden gezogen. Also wird es so langsam. Einschlafen ging gestern auch ganz gut. Hatte mir Unterstützung durch PMR geholt. Das zweite Buch ist mittlerweile auch fertig. Was soll man sonst abends machen. 
Mit meiner Betreuung habe ich heute die restliche Post aufgemacht. Lief schon flüssiger, vielleicht, weil es auch ältere war. Aber ein kleiner Schritt. Meine Bewilligung vom Kreis für die 2 Stunden ist auch durch, dazu auch die Unterlagen vom Gericht für die gesetzliche Betreuung bzw Unterstützung. Nehme alles mit, was ich bekommen kann, um mein Leben wieder in geordnete Bahnen zu bekommen. 
So eine richtige Stabilität ist aber noch nicht da, habe ich heute festgestellt. Werde ich von Kollegen auf die Depression angesprochen, kippt meine Stimme weg. Dabei wollte ich doch offen damit umgehen. Ist halt ein Prozess, der auch Arbeit braucht. Stück für Stück...

(c) MS 2025

Montag, 7. Juli 2025

OP-Termin


Heute morgen fix Schule aufmachen und alles fertig machen, dann auf nach Rendsburg zur Augenklinik. Meine "Augenbeule" soll ja weg.
Ging auch alles recht fix von statten. Voruntersuchung, Untersuchung von der Ärztin und schon saß ich vor dem OP. 
Die Liege ist nichts für große Menschen, lach. Ich hing unten über und die Schwester brauchte lange Arme, um mich in den OP zu schieben. Nach 15-20 min war alles vorbei. Noch merke ich nichts. Ist wohl noch genug Betäubung drin. Aber das Ding (Zyste) ist weg. Die waren da auch alle richtig nett und freundlich. Haben alles genau erklärt. Bei der OP auch Späße gemacht. Bin nun mal gespannt, wie es unter dem Verband aussieht. Morgen ist Kontrolltermin. 
Zu Hause dann nichts als Langeweile. Strom fehlt immer noch, also lesen und ausgiebig Mittagsschlaf machen. Konnte gestern schlecht einschlafen. War's die Aufregung? Jedenfalls so um die 800 Schäfchen war ich dann weg...

(c) MS 2025

Sonntag, 6. Juli 2025

Das Wochenende ist geschafft

Auch den Sonntag habe ich über die Bühne gebracht. Viel gechillt und Tablet gespielt. Dann fix zur Schule, angefangen die Halle abzubauen, naja, besser gesagt, alles was mit zu uns muss zusammengestellt. So müssen sie morgen nur aufladen. Dann die Fotos vom Freitag fertig gemacht. 
Ein Wochenende ohne Strom ist ganz schön zäh, besonders wenn das Wetter nicht mitspielt und man draußen nichts machen kann. Aber das war mir eine Lehre...

(c) MS 2025

Samstag, 5. Juli 2025

Der Samstag wäre geschafft

Was ein trister Tag! Draußen grau, stürmisch und regnerisch. Nichts mit Nordsee oder Kanal. Okay, ich hab mich aufgerafft zum Einkaufen, dabei natürlich nass geworden. Aber sonst? Gelesen, am Tablet gedaddelt, Mittagsschlaf gemacht. Sehr zermürbend. Das kann aber nicht den ganzen Tag so gehen. Ein paar Fotoideen hatte ich ja noch offen. Erstmal aufraffen und hochquälen von der Couch. Meine Motivation war echt nicht da, aber immer noch besser, als auf der Couch zu liegen. 6-7 Ideen habe ich umgesetzt. War zwar teilweise anstrengend, aber ich habe es getan bzw. geschafft. Die anschließende Bearbeitung dann auch. So konnte ich mit ruhigem Gewissen zurück auf die Couch. Erneut Tablet, das nächste Buch anfangen. Es bleibt also trist...

(c) MS 2025

Freitag, 4. Juli 2025

Ein langer Tag

Der Tag war richtig lang heute. Vormittags ganz normal arbeiten, mit Soundcheck, Absprachen, alles nochmal durchgehen, ob nichts vergessen wurde. Späten Nachmittag dann die Entlassfeier mit mehreren Funktionen. Papa, Hausmeister, DJ, LJ und Fotograf. Lief aber alles super und prima. 
Nun hat mein Großer also seinen Abschluss. Wie die Zeit vergeht! Wir saßen doch eben noch in der gleichen Halle zu seiner Einschulung. Ich bin so stolz auf ihn! Er wird seinen Weg machen, da bin ich mir sicher. Den steinigen Weg hat er hoffentlich hinter sich. 
Da der Strom immer noch auf sich warten lässt, gab es was von der Westerpfanne. Hab ich mir nach der Woche und dem heutigen Tag verdient. 
Auch wenn er lang war, es war ein schöner Tag. 

(c) MS 2025

Donnerstag, 3. Juli 2025

Ein kleiner Schritt

Letzte Verkabelungen in der Halle heute. Sound sollte stimmen. Morgen dann Soundcheck. Ansonsten heute noch mal ruhig angehen lassen, morgen wird ja ein knackiger Tag. Insgesamt war es heute sehr zäh. In mir saß wieder eine Müdigkeit. Ich schiebe es mal auf den Wetterumschwung, knapp 15 Grad weniger als gestern. Tat aber irgendwie gut, nach den 2 brütend heißen Tagen.
Nachmittags dann wieder "Date" mit der Betreuung. Heute auf dem Plan, Briefkasten und Post aufmachen. Leichtes Magengrummeln, aber Augen zu und durch. So in Begleitung und unter Aufsicht war es gar nicht so schlimm. Selbst die Post war gar nicht so schlimm. Okay, 2-3 Dinge schon, aber um eins kümmert sich die Betreuung, eins bearbeite ich am Wochenende. War auch gut, das wir "rechtzeitig" alles aufgemacht haben, so wäre mir fast der OP-Termin für meine Zyste am Auge durch die Lappen gegangen. Der ist nun am Montag.
Ach ja, Strom gibt's immer noch nicht. So langsam wird es echt zäh. Aber Augen zu und durch. Hoffen auf morgen...
Der erste kleine Schritt ist getan und ich bin ein kleines bisschen stolz auf mich. 

(c) MS 2025

Mittwoch, 2. Juli 2025

In meinem Element

Heute war ich wieder voll in meinem Element. Die Vorbereitungen für die Entlassfeier haben begonnen. Halle auslegen, Bühne aufbauen, das ganze Geraffel zur Halle bringen. Lautsprecher und Mikros verkabeln. So was macht mir richtig Spaß. Man sieht am Ende des Tages was man geschafft hat. Da störten auch die drückenden 35 Grad gar nicht. Zu guter Letzt auch noch den Elternabend aufgebaut. Wenn dann auch richtig. Zum Feierabend war ich dann auch geschafft. Zur Belohnung gab es Erdbeerkuchen. Strom fehlt immer noch, aber viel hätte ich eh nicht gemacht heute. Meine Hausaufgaben habe ich auch fast erledigt. Den letzten Rest kann ich erst morgen machen. Ich habe mich aufgerafft und ich habe es geschafft. Es sind die kleinen Schritte, die so wichtig sind und mich weiter bringen. 

(c) MS 2025

Dienstag, 1. Juli 2025

Micha reloaded

Heute begann also der Schritt zurück in ein normales Leben. Zwar immer noch ohne Strom, dafür aber mit dem ersten Besuch der Betreuerin. Sie hat sich erstmal ein Bild von der Wohnung gemacht und fand das jetzt gar nicht so schlimm. "Sollte fix wieder in der Spur sein." ihre Worte. Hab auch gleich ne Hausaufgabe bekommen bis Donnerstag. Es geht jetzt also wirklich los mit der erhofften Hilfe. Das macht mich schon froh und zuversichtlicher. 
So mit der derzeitigen Ruhe kommt man auch ins Nachdenken und Reflektieren. Meine "Work-Life-Balance" ist komplett aus den Fugen. Es ist, als ob es zwei Michas gibt. Einer auf Arbeit, durchstrukturiert, klar denkend, einfallsreich und einer zu Hause, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt. Alles geschehen lässt und am liebsten unter dem Radar leben möchte.
So kann und darf es nicht weitergehen. Dafür ist mir mein Leben und meine Zeit zu kostbar. Ich nehme jetzt jede Hilfe und jede Chance die sich mir bietet.
Im Moment lese ich "Nach grau kommt himmelblau". In fast jedem Satz erkenne ich mich wieder. Mein Zustand vor knapp einem Jahr, während der Therapie und jetzt. Wirklich lesenswert und noch ein Hoffnungsschimmer, "ich bin nicht allein mit der Depression, es geht vielen genauso!"
Es ist eben kein Sprint, sondern ein Marathon. Und ich bin erst bei Kilometer 10...

(c) MS 2025

Montag, 30. Juni 2025

Neuer Tiefpunkt

Nach dem schönen Wochenende, begann die Woche mit einem neuerlichen Tiefpunkt. Trotz mehrerer Schreiben, auf die ich leider keine Reaktion bekam, wurde mir heute der Strom abgestellt. Mein Glück ist dass ich sehr verständnisvolle Vermieter habe, die den Betrag erstmal ausgeglichen haben. Nun zahle ich halt da alles ab. Sobald das Geld beim Versorger eingegangen ist, gibt's den Strom zurück. Bis dahin werden es ganz ruhige und lange Abende. Aber ist ja nicht das erste Mal. Wurde echt Zeit, dass ich Hilfe bekomme. So kann es echt nicht weiter gehen. Nun kann es nur noch aufwärts gehen, tiefer geht ja nicht mehr. 

(c) MS 2025

Samstag, 28. Juni 2025

Schlummel-Bummel-Tag

Da wir mit dem Wetter nicht viel anfangen konnten, haben Sohnemann und ich einen Couchtag gemacht. Lustige Insta-Reels hin- und hergeschickt, viel gelacht und Spaß gehabt. Tat richtig gut und war soo schön. 

(c) MS 2025

Freitag, 27. Juni 2025

Strahlende Kinderaugen


Der Tag auf Arbeit war relativ zäh. War nicht so leicht heute. Körperlich ein bisschen platt. Trotzdem alles geschafft, was auf dem Zettel stand. Nach dem Einkaufen zu Sohnemann und seine Scolia aufgebaut. Die Konfiguration lief zwar schleppend, aber haben es dann doch hinbekommen und es macht Spaß. 
Dann zusammen zu mir ins Papa-Wochenende. Hatte da ja noch ne Überraschung für ihn. Hat er gar nicht daran gedacht. Zum Geburtstag, auch wenn er schon eine Woche her ist, gibt's ja immer die Geburtstagszitronentorte. Die hatte ich gestern Abend noch gemacht. Als ich damit reinkam, gab es ein Strahlen in seinem Gesicht. Hat für so vieles aus den letzten Wochen entschädigt. Also alles richtig gemacht...

Happy Birthday in heaven. Du fehlst, Papa.

(c) MS 2025

Dienstag, 24. Juni 2025

Licht und Schatten

Der Tag heute hatte von allem etwas. Licht und Schatten eben. Arbeitsmäßig lief alles top, voll im Plan, obwohl wir mit dem Wetter nicht viel anfangen konnten, aber die Grünflächen sind erstmal wieder kurz und 2 weitere Keller leer. Dann kam der Schatten. Sohnemann hat leider seine mündlichen Prüfungen in den Sand gesetzt. Bin aber trotzdem so stolz auf ihn und unterstütze ihn natürlich zu 100% bei allem, was er jetzt vor hat.
Dann kam auch wieder etwas Licht. Hatte heute das Aufnahmegespräch für die Unterstützung, die ich dringend brauche. Die Bewilligung ist auf jeden Fall durch und nächsten Dienstag ist meine "Betreuung" das erste Mal bei mir und dann geht's an das "Postproblem". Es geht voran. 

(c) MS 2025

Montag, 23. Juni 2025

Ein Glück...

...dass, das Wochenende zu Ende ist. Sagt man ja auch viel zu selten. Aber dieses war wirklich zum Vergessen. 2 Tage mit Superwetter, Temperaturen um die 30°C und ich kam nicht aus der Wohnung. Am Samstag, so gut wie gar nicht aus dem Bett. Gegen 15:00 Uhr wieder ins Bett und durchgeschlafen bis Sonntag kurz vor 7. Sonntag wollte ich unbedingt raus, doch komplett antriebs- und motivationslos. Kein Elan, keine Kraft. Einfach nur leer und platt. So war ich froh, dass es heute wieder zur Arbeit ging. Andere Gedanken. Wieder was ganz wichtiges auf morgen verschoben, weil die Angst wieder da ist. Bloß morgen muss ich da durch, komme was wolle. 
Zumindest gab es heute zwei positive Dinge. Eine ganz liebe Nachricht und einen Anruf vom Kreis, dass meine Unterstützung genehmigt wurde. Morgen habe ich auch gleich ein Treffen. Kommt genau zur richtigen Zeit. 
Micha, wach bitte endlich wieder auf!!!

(c) MS 2025

Donnerstag, 19. Juni 2025

Vizefreitag

Das Wochenende steht fast schon vor der Tür, und das ist auch gut so. Ein klein wenig muss ich zurückrudern, die Anstrengungen merke ich zur Zeit. Die Müdigkeit bekomme ich im Moment nicht aus dem Körper. Dazu immer noch diese permanente innerliche Unruhe. Ich möchte diese einfach mal loswerden. So ein innerlicher Druck. Vielleicht hilft ja das Wochenende ein wenig. Raus ans Wasser, etwas zur Ruhe kommen und entspannen.
Aber dann muss man ja auch wieder nach Hause, dahin, wo man sich zur Zeit nicht wirklich wohl fühlt, wo man einfach nur raus will, aber nicht kann. Ein Teufelskreis...

(c) MS 2025

Mittwoch, 18. Juni 2025

So ein schöner Geburtstagstag

17 ist mein Großer jetzt schon! Wie die Zeit vergeht. Eben war er doch noch so klein. Und nun? So gut, wie erwachsen. Ich bin so stolz auf ihn. Er ist mein ein und alles. Der Nachmittag bei ihm war auch lustig und über seine Flights hat er sich riesig gefreut. Kind glücklich, Papa auch glücklich. So soll es sein. Da vergisst man auch für einen Tag all die Sorgen nebenbei. Dafür ist morgen auch noch Zeit. Heute ist nur mein Sohn wichtig!

(c) MS 2025

Dienstag, 17. Juni 2025

Kellerkind und Nordsee

Die Bauvorhaben der Sommerferien werfen ihre Schatten voraus. Der erste Keller wurde heute freigeräumt. War ja auch viel zu schönes Wetter, um draußen zu arbeiten. Vorher auch schon die Technik für die Entlassfeier getestet. 
Damit ich heute doch noch etwas Vitamin D bekomme, ging es nachmittags noch spontan zur Nordsee. Wurde mal wieder Zeit und war auch notwendig zum Durchatmen. Tut dann doch auf seine Weise immer wieder gut.

(c) MS 2025

Montag, 16. Juni 2025

Auf Sparflamme

Eine neue Woche und die begann auf Sparflamme. Da ich noch nicht wieder auf ganz 100% bin, ließ ich es erstmal ruhig angehen. War auch ganz gut so, denn das Wochenende steckte mir noch in den Knochen. Wer weiß, was ich mir da aufgesackt habe/hatte. Aber so langsam wird es wieder. Noch steht ein bisschen Pflege auf dem Plan nach Feierabend. Die anstrengenden Wochen kommen immer näher.

(c) MS 2025

Sonntag, 15. Juni 2025

Es geht bergauf

Dank Thomaphyrin ging der Tag heute eigentlich. Zwar immer noch etwas matschig, aber nicht mehr so doll wie gestern. Trotzdem einen weiteren ruhigen Tag gemacht, um morgen einigermaßen fit zu sein.
Eigentlich hätte gestern ja ein Tag zum feiern sein können, doch es kam leider anders. Unser Projekt hätte gestern den ersten Geburtstag gehabt. An den Tag und die Wochen davor und danach habe ich durchweg positive Erinnerungen. War eine wunderschöne Zeit. Naja, hat halt nicht sein sollen...

(c) MS 2025

Samstag, 14. Juni 2025

30 Grad und flach liegen

Timing ist alles. Super Wetter. An allen Stränden was los, und ich? Hab mir wohl was eingefangen. Kopfschmerzen, Halsschmerzen, appetitlos, schlapp, matschig. Kann ich gerade gar nicht gebrauchen. Erstmal weiter auskurieren.

(c) MS 2025

Freitag, 13. Juni 2025

It's friday again

Ein entspannter Freitag mit Rasenmähen und Fugenkratzen geht so langsam zu Ende und das Papa-Wochenende steht vor der Tür. Begonnen hat es mit Fotos machen vom Heider Stadtlauf für die Schule. Das Wetter war perfekt dafür und unsere Kids und Lehrer haben sich wacker geschlagen. Mit Sohnemann war es auch lustig. Weil es dann doch später wurde, gab es auch noch Croques. Hat er sich auch gefreut. Nun geht es schnurstracks ins Bett. War doch ein langer Tag.

(c) MS 2025

Donnerstag, 12. Juni 2025

Sonne

Was ein schöner Tag! Sonne, warm, gute Laune. Hängt wohl doch alles zusammen. Dank des Völkerballturniers konnten wir auch fast ganztägig Krach machen, sprich Rasenmähen. So macht das dann auch Spaß. Nach Feierabend ging es nochmal fix zum Kanal. Eiskaffee und Wetter genießen. Tat richtig gut.

(c) MS 2025

Mittwoch, 11. Juni 2025

Mittwoch und endlich wieder Sonne

Endlich wieder Sonne. Ich fühle mich gleich ganz anders. Hab auch den ganzen Tag draußen gearbeitet. Das tat mal wieder richtig gut. Ist zwar immer noch so eine komische Unruhe in mir, aber nicht mehr so stark wie zuletzt. Kann auch sein, dass ich mich daran gewöhnt habe. So ein Druck von außen ist ja immer noch da. Vieles muss, aber ich kann (noch) nicht.
Zumindest habe ich gerade eine wichtige Email abgeschickt, nachdem ich die letzten Tage eine kleine Schreibblokade hatte. Aber alles kommt so nach und nach, auch wenn es zwischendurch mal wieder geht. 

(c) MS 2025

Dienstag, 10. Juni 2025

Endlich wieder Alltag

Pfingsten ist nun vorbei und nun geht es ohne Unterbrechung durch bis zu den Ferien. Endlich wieder ein normaler Rhythmus. Der heutige Tag war einfach nur grau, trüb und nass. So richtig in Tritt kam ich gar nicht. Dazu ein konstantes Dauermüde. So langsam fehlt die Sonne gehörig. Soll ja besser werden die nächsten Tage.

(c) MS 2025

Sonntag, 8. Juni 2025

Verschlafen und frohe Pfingsten

Nachdem mich gestern die Kopfschmerzen gestern dahingerafft haben und ich fast den ganzen Tag geschlafen habe, ging es mir heute schon wieder besser. Die wachen Stunden konnte man fast an einer Hand abzählen. Ich bzw mein Körper haben den Schlaf wohl gebraucht.
Heute dann also schon Pfingstsonntag. Im Dorf tobt das Leben, aber das Wetter ist gruselig. Regen in allen Formen und Stärken. Gegen Mittag sollte es besser werden, also ab zum Festumzug. Gleich nen Parkplatz bekommen, bisschen nass geworden, Crêpes gegessen, Umzug gesehen. Tagesziel wurde erreicht. War ganz schön was los im Ort. Statt Malle ist nur einmal im Jahr, heißt es hier Pfingsten ist nur einmal im Jahr. Für mich reicht es dann aber auch.

(c) MS 2025

Freitag, 6. Juni 2025

Wetterumschwung

Der Wetterumschwung hat mich heute ausgeknockt. Platt, müde, Kopfschmerzen.
Dieser Regen, dieses Dauergrau, dieser Sturm war heute bisschen viel.
So viel konnte auch nicht gemacht werden. Hab den Kids alte Sachen rausgesucht aus den Katakomben der Schule für den Pfingstumzug. Dann heute auch letzter Tag der Mottowoche. Musste da einen Blick drauf haben, dass Toilette und Pausenhalle heil und sauber blieben, damit es auch pünktlich ins lange Wochenende gehen kann. Haben aber alles aufgeräumt und sauber gemacht. Nun mal hoffen, dass Wind und Regen den Schulhof nicht ganz so doll verschmutzen. Werde jetzt den Abend ruhig ausklingen lassen. Was auch sonst...

(c) MS 2025

Donnerstag, 5. Juni 2025

Basteltag

Heute dann das Unheil von gestern beseitigt. In 2 Stunden einmal die kompletten Toilettentrennwände ab und wieder dran gebaut. Nun sind sie wenigstens wieder in der Wand verankert. Mal schauen wie lange. 
Dann noch der Aufbau der Schulkonferenz und einiges Organisatorisches. Da war der erste Teil des Arbeitstages auch schon wieder vorbei. Er begann ja auch schon mit Laubpuster und Freischneider um 6 Uhr. Die einzige Möglichkeit heute, den Schulhof sauber zu bekommen. 
Abends dann noch Schulkonferenz. Gibt echt spannenderes. Aber danach gab es den obligatorischen Döner. Also nur auf Trab heute, und irgendwie tat das gut.

(c) MS 2025

Mittwoch, 4. Juni 2025

Erfolgreicher Chaostag

Bis kurz vor Mittag ein ganz normaler entspannter Tag mit Unkraut und Hecken, dann der Anruf, 'schau Dir mal was im Gebäude an!' Die Kids haben mal wieder alles gegeben und uns morgen eine größere "Operation" beschert. Sowas in der Art hatte ich auch noch nicht. Aber gut, man lernt nicht aus.
Nach Feierabend dann Termin beim Kreis für ein Hilfeplangespräch. Verlief richtig gut und ich brauche auch diese Hilfe, um wieder Strukturen in mein Leben zu bekommen. Ohne geht es leider nicht. Bin nach dem Gespräch ganz zuversichtlich, dass ich die Hilfe auch bekomme. Zumindest war die Aussage so. War dann doch wieder das komische Gefühl, da es wieder auf dem Klinikgelände war. Selbst "mein" Parkplatz war frei und einmal quer übers Gelände. Selbst ein kurzer Blick auf mein Zimmer war drin. Ein komisches, aber wieder schönes Gefühl. Schwer zu beschreiben.

(c) MS 2025

Dienstag, 3. Juni 2025

Dienstag

Die Vorbereitungen für Pfingsten laufen auf Hochtouren. Die Rasenflächen sind fertig. Nun geht es an die Feinheiten. 
Wenn die moderne Technik versagt, muss man improvisieren und sich Gedanken machen. Wenn man dann eine Lösung gefunden hat und die App gar nichts mehr anzeigt, kann man leicht aus der Haut fahren. Echt nervig sowas. Sollte alles einfacher machen, macht es aber komplizierter ohne Ende. Echt zum kotzen. Mal hoffen, dass morgen wieder alles funktioniert, da ich die Daten dringend benötige. Wie schon des öfteren gesagt, soll ja nicht langweilig werden.

(c) MS 2025

Montag, 2. Juni 2025

Montag

Die Woche vor Pfingsten ist immer nervig und anstrengend, da alles sauber und ordentlich sein muss bis Freitag. Im Dorf ist großes Pfingstfest. Also ging es heute dem ersten Teil der Rasenflächen an den Kragen. Dazu noch kleinere Dinge indoor. 
Ist im Moment auch so ein innerlicher Dauerstress, so eine Unruhe. Hoffentlich geht das auch bald mal wieder weg. Mir fehlt die innerliche Ruhe. Wird Zeit, dass sich die Baustellen demnächst erledigen, in die eine oder in die andere Richtung.
Wie schon gesagt, der Juni wird nicht einfach.

(c) MS 2025

Sonntag, 1. Juni 2025

Und wieder Alltag

Nach dem schönen, lustigen Wochenende hat seit heute Mittag wieder der ruhige, triste Alltag Einzug gehalten. Kein Scherzen, keine Späße. Nur Stille. Im Moment fällt das umswitchen sehr schwer. Und dieses Alleinsein hier zu Hause zieht mich etwas runter. Obendrauf kommt noch das graue Wetter. Ist gerade nicht leicht und der Juni wird ein schwieriger Monat. Anstrengend physisch und psychisch. Muss mir da unbedingt was zum Ausgleich überlegen. Was? Weiß ich allerdings noch nicht.

(c) MS 2025

Samstag, 31. Mai 2025

Genießen

Samstag mal ohne großen Plan. Einfach die Zeit mit meinem Sohn genießen. Viel Lachen und Spaß haben. Hatte ich schon so lange nicht mehr und tat gut. Alle Gedanken mal ausschalten.

(c) MS 2025

Freitag, 30. Mai 2025

Brückentag

 
So langsam gewöhnt man sich an die langen Wochenenden. Zum Akku aufladen sind die ganz gut, zumal ich heute den ganzen Tag ausgesprochen müde war.
Haushalt musste aber trotzdem gemacht werden und Luca habe ich auch hier. Da ist alles gut, er hat den gestrigen Tag nicht vergessen, wie man oben sieht. Habe ich mich riesig gefreut. Doch nichts falsch gemacht.

(c) MS 2025

Donnerstag, 29. Mai 2025

Traurig

Himmelfahrt bzw. Vatertag. Fühlt sich heute aber nicht so an. Es kam heute gar nichts. Das was wir vor hatten, haben wir wetterbedingt auf's Wochenende verschoben, aber kein Wort in Richtung Vatertag. 
Bin Papa mit Leib und Seele, und dachte immer, ich mache viel richtig. Aber rein gar nichts?!? Hat mich heute schon traurig gemacht und mich geknickt. 
Naja, gab wohl wichtigeres 🥺

(c) MS 2025

Mittwoch, 28. Mai 2025

Es ist wieder BERGFEST

Ein Mittwoch, der sich als Freitag verkleidet hat. An Dreitagewochen kann man sich durchaus gewöhnen. Wir haben aber auch ordentlich reingehauen und alles geschafft, was auf dem Zettel stand. Inklusive Amtshilfe im Bürgerhaus heute. Mal fix ein Schloss eingebaut. 
Nun geht es entspannt in das lange Wochenende. Bin gespannt, was mir da einfällt.

(c) MS 2025

Dienstag, 27. Mai 2025

Regen, Regen, Regen

Heute mal so ein richtiger Regentag. Machte anfangs nicht so viel aus, da wir eh mit dem Hochdruckreiniger draußen unterwegs waren. Als es döller wurde, haben wir doch abgebrochen, Gesundheit geht vor. Drinnen war ja auch noch was zu tun. Nachmittags war ich dann ein kleines bisschen stolz auf mich. Die Anträge sind weggebracht. Der eine in ein Büro auf dem Gelände des Krankenhauses. War schon ein komisches Gefühl wieder auf einem Teil der Morgenrunde zu gehen und wieder auf dem Gelände zu sein. Irgendwie ein schönes, aber auch bedrückendes Gefühl. Mag komisch klingen, aber war eine schöne Zeit in meiner "Käseglocke" im letzten Jahr. Auch wenn es intensiv war. Aber ich habe es geschafft...

(c) MS 2025

Montag, 26. Mai 2025

Montag bleibt Montag

Dank beweglicher Ferientage habe ich die Schule diese Woche für mich. Naja, okay, bis einschließlich Mittwoch. Die Zeit und das heutige Wetter habe ich, bis Mittag, auch gut genutzt. Endlich mal ausgiebig und in Ruhe Rasenmähen, mit allem was da ist. Trecker, Rasenmäher, Freischneider. Ab Mittag dann Bauvorbesprechung für die Sommerferien. Hier und da, die Schule zerlegt, sprich Decke geöffnet und ehemaliges Oberlicht geöffnet. Es wird spannend im Sommer.
Zu Hause dann wieder platt, aber habe noch zwei Anträge fertig gemacht. Morgen früh kommen noch einmal zwei. Dann heißt es erstmal warten und hoffen, dass da nichts per Post, sondern per Mail kommt. Der Abend wird dann hoffentlich ruhig werden. Ich muss in die Gänge kommen und das ist der erste Anfang. Nun heißt es wieder dranbleiben...

(c) MS 2025

Sonntag, 25. Mai 2025

Ruhetag

Sonntag, gleich Ruhetag. Das Wetter wollte auch, dass ich mal gar nichts mache. Gar nichts, stimmt aber nicht so ganz. Hab versucht, dass beginnende Gedankenkarusell zum halten zu bekommen. Hat nur bedingt funktioniert. Leider. Bin die Tage, in den ruhigeren Momenten in mich gegangen und mir ist bewusst geworden, dass ich wieder voll in meinen alten Mustern stecke. Ich muss da wieder raus! Sonst waren die vergangenen Monate umsonst. Ob ich das alleine schaffe? Ich weiß es nicht. Ich muss mich um Hilfe kümmern. Die Kämpfe dürfen nicht umsonst gewesen sein! Dürfen nicht wieder von vorne beginnen. Nochmal wieder aufstehen, wieder Kräfte bündeln und kanalisieren. Das ermüdet langsam und wird immer anstrengender. Augen zu und durch, geht nicht mehr, sonst geht alles gegen den Baum. Nicht schon wieder...

(c) MS 2025

Samstag, 24. Mai 2025

Dartstag, aber komisch


Ein ganz komischer Tag. Geprägt von allem. Nach den Vorkommnissen am Hamburger Hauptbahnhof gestern, kamen die Erinnerungen an SG vom letzten Jahr wieder hoch. Wieder jemand, um den man Angst hatte. Auch die ganzen Erinnerungen, Emotionen und Gedanken kamen wieder hoch. Ist immer noch eine Narbe, die nicht verheilen will. 
Dazu kam heute vormittag noch Besuch von meinen Vermietern. Fragen wie es mir geht und noch was klären. Neue, alte Sorgen. Da kam dann das Dartsturnier von Luca genau richtig. Mal was anderes sehen, rauskommen, ablenken. Er hat sich wacker geschlagen. Eine schwere Vorrunde und dann bis ins Viertelfinale der Trostrunde. Hat er wirklich gut gemacht und war teilweise recht knapp. In der Pause hatte ich auch das Vergnügen, das erste Mal gegen ihn zu spielen. War auch knapp, grins.
Der lange Nachmittag tat dann doch ganz gut. Nun mal schauen, wie der Abend, wie die Nacht wird.

(c) MS 2025

Freitag, 23. Mai 2025

Freitag

Heute geht es schon wieder besser. Liegt wohl foch daran, dass heute wieder die Sonne schien, zumindest bis heute Nachmittag. Dementsprechend wurde heute noch einmal der Schulhof schick gemacht für's Wochenende. 
Nun geht es ins Wochenende. Hoffentlich verschwindet die Müdigkeit bald wieder. Nicht dass es heißt, Schlaf hilft nicht, wenn die Seele müde ist.

(c) MS 2025

Donnerstag, 22. Mai 2025

Vizefreitag

Heute dann der langersehnte Regen, inklusive Hagel und Gewitter. Also nichts mit draußen arbeiten. Dann eben drinnen und den Instrumenteraum mal aufgeräumt. Was in so einen kleinen Raum alles reinpasst, lach. Die halbe Aula war voll.
Zur Zeit kann ich schwer beschreiben wie es mir geht. Ist so eine Mischung aus allem. Auf Arbeit muss sich alles erst einspielen und die Struktur muss neu aufgebaut werden. Hier zu Hause muss ich stark aufpassen, nicht in alte Muster zu verfallen. Muss auch hier an meiner Struktur arbeiten. Muss mir wieder einen Plan machen, was ich täglich zu Hause machen möchte und muss. Sonst geht das wieder vor den Baum und das möchte ich natürlich nicht. Ist halt ein langer und schwerer Prozess.

(c) MS 2025

Mittwoch, 21. Mai 2025

Mittwoch

Heute war irgendwie nicht mein Tag. Liegt es am Wetterumschwung? Ganzen Tag irgendwie platt und schlechte Laune. Fehlt wohl die Sonne heute...
Zumindest den Schulhof etwas gemacht, für den OGT was gebastelt und die Personalversammlung aufgebaut. 
War schön, mal wieder alle auf einem Haufen zu sehen. 
Die Stimmung blieb aber im mittleren Bereich. Aufgehellt hat sie sich erst am späten Nachmittag durch einen Anruf und einen neuen Fotojob. 
Ach ja, einen Lachflash gab es als Zugabe. Man muss ja so aufpassen, was man schreibt. Auf die Frage, ob ich wüsste, wo es noch Eisvögel zum Fotografieren gibt, war die Antwort, "Keine Ahnung, mit Vögeln kenne ich mich nicht so aus." 🤣

(c) MS 2025

Dienstag, 20. Mai 2025

Dienstag

 Der erste richtige Sommertag. Und morgen soll es wieder normales Wetter geben. Also heute nochmal draußen Vollgas gegeben. Eichen- und Ahornpollen weggemacht. Schilderpfahl einbetoniert, Innenhof für morgen vorbereitet und kleine Reparaturen. Dabei von zwei Lehrern auch ein Kompliment bekommen, "Wir waren schon an vielen Schulen, aber, dass Reparaturen am Nachmittag oder spätestens am nächsten Tag fertig sind, kennen wir so nicht."
So was tut immer gut.

(c) MS 2025

Montag, 19. Mai 2025

So ein typischer Montag

Heute früh erst zu Hause die Zeit vertrödelt, dann im Galopp zur Schule. Aber alles pünktlich fertig. Viel gemacht heute, also auch rechtschaffend platt zum Feierabend. Richtig Feierabend war aber nicht. Musste noch in den Baumarkt, Blitzbeton holen. Dass ich dann gleich in 3 musste, konnte ich ja nicht ahnen. Da die Waschstraße auf dem Weg lag, ist das Auto auch erstmal wieder sauber. Zum richtigen Feierabend zu Hause dann noch 2 unerfreuliche Nachrichten bekommen. Da muss ich nun tätig werden. Soll ja nicht langweilig werden. Aber das bekomme ich auch irgendwie hin. Hoffentlich...

(c) MS 2025

Sonntag, 18. Mai 2025

Ein ruhiger Sonntag

Heute war es ganz ruhig. Beine hoch und Akkus aufladen. Körperlich und mental. Ich denke so einen Tag werde ich öfters mal einplanen, denn er tut mir gut. Ist auch mal schön, so ganz ohne Druck in den Tag hineinzuleben.

(c) MS 2025

Samstag, 17. Mai 2025

Shootingsamstag


Heute spontan ein Shooting veranstaltet. Wurde dann quasi ein Doppelshooting vor und hinter der Kamera. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Das Wetter hat auch mitgespielt. Pünktlich zum Ende fielen dann die ersten Tropfen. Also alles richtig gemacht. Abends gab es dann lecker Schnitzel und Spargel. Hatte ich mich auch schon den ganzen Tag drauf gefreut. Mal schauen, ob ich die Fotos heute noch fertig mache. Mich hetzt ja keiner. Schon gar nicht, wenn die Gedanken ganz woanders sind...

(c) MS 2025

Freitag, 16. Mai 2025

Freitag...auf ins Wochenende

Diese Woche habe ich alles geschafft, was ich vor hatte. Das Konzept ist heute auch rausgegangen. Eine Passage musste ich noch leicht abändern. Nun mal schauen, ob da was rauskommt. Bin gespannt. Als Abschluss der Arbeitswoche mal eine Gedankensprechstunde eingelegt, mit allen Gedanken zur Arbeit. Das bedeutete ,eine Stunde Badewanne. Nun aber ist der Kopf frei für das Wochenende. Tut auch mal gut.

(c) MS 2025

Donnerstag, 15. Mai 2025

Vizefreitag

Die Woche rennt schon wieder ohne Zwischenhalt. Nun ist der Donnerstag auch schon wieder fast vorbei und das Wochenende steht so gut wie vor der Tür. 
Die Schulhöfe sind heute, was Hecken und Rasen betrifft, fertig geworden. Nun kommen die Feinheiten und auch in den Gebäuden ist noch ein wenig was zu tun. So langsam spielen wir uns auch ein. 
Ist dann doch schon eine gravierende Erleichterung nicht mehr alles alleine zu machen. Und macht auch Spaß. 
Bin zwar etwas platt, aber ansonsten geht es mir wieder ganz gut. 

(c) MS 2025

Mittwoch, 14. Mai 2025

Bergfest

Irgendwann fängt auch Rasenmähen an Spaß zu machen. Bis auf zwei kleine Flächen sind die Schulhöfe wieder schick.
Innenhof ist auch im Sommermodus. Das Sonnensegel hängt wieder und ist gespannt. Mal schauen wie lange das gut geht.
Wenn man so sieht, was man am Tag geschafft hat, hat man zum Feierabend ein kleines Lächeln im Gesicht. 
War zwar ein bisschen platt und Lust hatte ich auch nicht wirklich, aber ich habe mich aufgerafft und bin nochmal zum Kanal für ein paar Fotos. Tat ganz gut. Zur Belohnung gab es dann eine Nudelpfanne aus der Lieblingspizzeria.

(c) MS 2025

Dienstag, 13. Mai 2025

Dienstag - Ein guter Tag

Heute war der letzte Prüfungstag, also stand der Rückbau auf dem Plan. Ging zu zweit auch relativ fix. Danach noch einige Sachen für die Sporthalle gemacht und das Modul für morgen vorbereitet. Also wieder ein arbeitsreicher, aber auch entspannter Tag. Kommt mir alles sehr entgegen. Hab wieder mein eigenes, neues, Tempo drauf und es läuft trotzdem alles reibungslos. Das gibt Luft auch im privaten Sektor. Der Druck ist raus. 

(c) MS 2025

Montag, 12. Mai 2025

Eine neue Woche

Eine neue Woche, aber ohne Druck und Stress. Nun läuft wieder alles in ruhigem Fahrwasser und das brauche ich zur Zeit auch. 
Ich hatte heute sogar Zeit und vorallem einen Kopf dafür, zu Hause, mein Konzept für die "Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz" fertig zu stellen. Nun ist auch wieder ein Punkt von meiner To-do-Liste erledigt. Morgen werde ich es mal gegenlesen lassen, bevor ich es abschicke. Bin schon gespannt. Laut Planung wird es wohl auch eine recht ruhige Woche. 
Auch sehr wichtig!

(c) MS 2025

Sonntag, 11. Mai 2025

Angst

Ich muss ehrlich zu mir sein und mir eingestehen, dass ich Angst habe vor einem Rückfall. Die letzte Woche sollte ein Warnschuss gewesen sein, dass ich noch nicht so weit bin. 100% wollte ich nicht mehr. Ich muss zurück zu den 95%.
Die Antriebslosigkeit und Motivationslosigkeit vom Wochenende haben mich sehr verunsichert. Gedanklich sieht es zwar ganz gut aus, hab Ideen ohne Ende, aber mir fehlte die Kraft an den beiden Tagen, diese auch nur halbwegs umzusetzen. Körperlich brauchte ich die Pause auch. Nun heißt es, sich da wieder herauszukämpfen. Ich werde das schaffen! Mit kleinen Schritten!

(c) MS 2025

Samstag, 10. Mai 2025

Samstag, Spargel, Käsekuchen

Ein blöder Tag heute. Irgendwie den ganzen Tag nur gegen die Müdigkeit angekämpft. Die Woche war dann doch zu anstrengend und ich muss ein paar Gänge zurückschalten, sonst geht das vor den Baum. Heute vormittag nach Heide gequält, musste noch was besorgen und hab gleich die Gelegenheit genutzt und den Hofladen auf dem Wochenmarkt fotografiert. Dank der Connection gab es Spargel für umsonst. Yummi. 
Zu Hause dann erledigt und ab auf die Couch. Trotz Superwetter keine Motivation was draußen zu machen und keine Kraft. Stattdessen schlafen und einen dreiviertel Käsekuchen vernichten. War heute nicht mein Tag. Muss wieder mehr auf mich aufpassen! Dringend!!!

(c) MS 2025

Freitag, 9. Mai 2025

TGIF

Was ein Glück, dass diese Woche vorbei ist. War dann doch anstrengender als gedacht. Zumindest sind die Hecken wieder in Form und die Praktis haben gut mitgezogen. Nun bin ich aber erstmal platt und das Wochenende kommt wie gerufen. 

(c) MS 2025

Donnerstag, 8. Mai 2025

Das Wochenende nähert sich


Heute mache ich einmal eine Ausnahme und beginne mit einem Gastbeitrag. Dieser hat mich sehr berührt, weil er so schön geschrieben wurde. 

Seelenmenschen

Er kam in mein Leben, als es uns beiden nicht gut ging. Zwei Seelen erschöpft vom Leben voller Fragen, Zweifel und stiller Sehnsucht. 
Wir verstanden uns ohne viele Worte - ein Blick genügte und etwas in mir fühlte sich gesehen, zum ersten Mal seit Langem. 
Zwischen uns lag keine große Geschichte, keine dramatische Geste. Nur viele stille Tränen, die niemand sah, aber beide kannten. 
Unsere Herzen sprachen dieselbe Sprache - leise, ehrlich, verletzlich. Ein unsichtbares Band entstand, nicht aus Zufall, sondern aus dem gemeinsamen Schmerz und dem zarten Wunsch nach Heilung, geknüpft aus echtem Gefühl, aus Mitgefühl, Wärme und der Sehnsucht nach einem sicheren Ort. Er war mein Seelenmensch. Nicht perfekt, aber echt. Nicht laut, aber voller Tiefe. Manchmal bringt das Leben zwei Menschen zusammen, wenn sie es am wenigsten erwarten, aber am meisten brauchen. Und in mitten der Stille, all der Tränen war er plötzlich da - und blieb. Dafür bin ich ihm sehr dankbar (c) 🐝

So schöne Worte!
Heute war es wieder sehr anstrengend. Die Praktis wollen ja beschäftigt werden. Also, unsere große Hecke war war dran. Ich mit Heckenschere vorne weg, Rechen, Schaufel, Schubkarre gleich hinterher. War dann eine tagfüllende Angelegenheit, zumindest für die Praktis. Weiß heute auch was ich gemacht habe. Meine Oberschenkel merke ich schon. Morgen nochmal das Gleiche auf dem anderen Schulhof, dann kann ich am Wochenende den Muskelkater rauslaufen. Aber so lange wir die drei haben, müssen wir das auch ausnutzen. Erspart uns ja auch Arbeit. 
So gesehen geht es mir also ganz gut.

(c) MS 2025

Mittwoch, 7. Mai 2025

Bergfest

Heute war wieder ein arbeitsreicher Tag. Zu 99% draußen rumgewirbelt mit meinen Praktis. Wir kommen aber gut voran. Ein Sack Flöhe hüten ist aber entspannter. 
Nun bin ich auch erstmal platt und der Feierabend wird ganz ruhig. Ist aber nur ein körperliches platt. Mental geht es mir ganz gut, da ich mir auch Arbeiten raussuche die mich entspannen zwischendurch. Ja, auch die gibt's. 

(c) MS 2025

Dienstag, 6. Mai 2025

Erster Prüfungstag

Heute begannen die ESA/MSA-Prüfungen. Organisatorisch, von der Hausmeisterseite, lief reibungslos. Sohnemann war etwas zwiegespalten danach, er war doch ziemlich aufgeregt. Aber, ich denke, es ist schon gut gegangen. 
Arbeitsmäßig war es recht intensiv. Zu zweit, vormittags auch zu viert, dank Praktikanten, kommt man doch gut voran. Es läuft also ganz gut und macht so auch richtig Spaß. Kann also so weitergehen. 

(c) MS 2025

Montag, 5. Mai 2025

Start in die Prüfungswochen

Heute alles für die Prüfungen vorbereitet, sprich, Räume eingerichtet. Ging heute aber einfacher, da ich ab jetzt Unterstützung habe. Macht doch einiges leichter. Muss sich aber alles erst einspielen. Heute war ja erstmal Kennenlernen angesagt. 
Ist für mich aber schon einmal eine Erleichterung und nimmt Druck weg.
Ich glaube auch, er passt ganz gut rein in unsere Truppe. 
Nun muss ich mal schauen, wie wir das Ganze strukturieren. Breche das aber nicht übers Knie. 

(c) MS 2025

Sonntag, 4. Mai 2025

Tschüss langes Wochenende

Auch die vier freien Tage sind wieder viel zu schnell vergangen. Es waren aber schöne Tage mit Hamburg und Sohnemann. Auch heute ging es mit LOL weiter, also wieder viel gelacht. Und doch gibt es zwischendrin die ruhigen Momente, wo man dieses Lachen und die anderen schöne Momente mit jemandem teilen möchte. Wo man seinen Kopf mal auf eine Schulter legen möchte oder Zweisamkeit genießen möchte. Da überwiegt dann die Einsamkeit und gibt jemandem Recht...

(c) MS 2025

Samstag, 3. Mai 2025

Ein lustiger Samstag

Was macht man, wenn man nicht raus kommt? Richtig! Man streamt sich durch den TV. Sohnemann soll seinen Fuß ja noch schonen, also haben wir ein LOL-Marathon gemacht. Haben jetzt Muskelkater vom Lachen. Das tut so gut.

(c) MS 2025

Freitag, 2. Mai 2025

Endlich wieder Papa-Wochenende

Brückentag! 
So ein ganz langes Wochenende ist schon was feines. Mal 4 Tage am Stück nichts machen, ist schon schön. Obwohl, so ganz nichts machen, stimmt auch nicht. Zu Hause gibt's ja immer was zu tun und nach 4 Wochen ist auch wieder Papa-Wochenende. Sohnemann's Fuß geht es schon wieder besser und er kommt auch die Treppen hoch. Mal schauen, ob wir morgen eine ganz kleine Runde drehen. Das Kind muss ja gelüftet werden, lach. 
Sonst geht es mir aber ganz gut und dir Stunden mit ihm tun auch ganz gut. Ist auf jeden Fall lustig. 

(c) MS 2025

Donnerstag, 1. Mai 2025

1.Mai

Hallo Mai! Wenn Du so bleibst wie heute, wird es ein richtig schöner sonniger und warmer Mai. 
Hab den Tag genutzt und habe einen Fotowalk in Hamburg gemacht. 
Gestern schon Locations herausgesucht und heute fast alle abgelaufen. Ein paar gingen leider nicht, da wegen Feiertag geschlossen. Müssten aber trotzdem so um die 100 Fotos dabei herausgekommen sein. Seit 08:10 Uhr war ich unterwegs und knapp 10 Stunden später wieder zu Hause. Mit dem Zug bis Altona. Von dort zu Fuß bis zum Überseequartier. Kurze Abkürzung mit der U-Bahn, dann wieder zu Fuß durchs Kontorviertel. Ich wollte mal weg von touristischen Hotspots und die versteckten Orte erkunden. Hat auch super geklappt. 
Gleichzeitig habe ich mit jedem Schritt noch was Gutes getan, da ich an der Spendenaktion der dmsg teilnehme. 50 km habe ich mir vorgenommen im Mai. 
Sollte ich wohl Mitte nächster Woche erreicht haben, lach. Heute waren es schon mal 18 km. Jetzt werde ich mich gleich mal ans bearbeiten machen und schauen, was beim Walk herausgekommen ist. 

(c) MS 2025

Mittwoch, 30. April 2025

Letzter Tag im April

Vor dem langen Wochenende heute noch einmal richtig Gas gegeben. Beide Schulhöfe von Birken- und Ahornpollen befreit, 2 Zylinder getauscht, ein Fenster repariert, den Aufbau für die Prüfungen abgesprochen und die Elektroeinweisung bekommen. Denke, das reicht auch für heute. Nun steht erstmal ein ganz langes Wochenende an und der Plan dafür steht auch schon fest. Freue mich da auch schon drauf. 

(c) MS 2025

Dienstag, 29. April 2025

Ein gefühlter Donnerstag

...der aber ein Dienstag ist. Morgen noch und dann ist ein langes Wochenende. 
Der Plan für heute ging voll auf und ich liege im Soll. Dementsprechend geht's mir auch ganz gut. 

(c) MS 2025

Montag, 28. April 2025

Endlich wieder Schüler

Nach 2 Wochen Ferien sind die Kids zurück in der Schule. Wurde fast schon langweilig, lach.
Heute war es dann auch gleich wieder richtig wuselig. Gar nicht mal so die Schüler, sondern vielmehr die Lehrer und Angestellten, die Hilfe benötigten. Dazu dann noch einen Raum herrichten für ein Modul. Viel Rennerei und ich weiß jetzt auch, warum ich dieses Jahr auf den Megamarsch verzichte. Habe ich momentan in der Schule. Zumindest das Training dafür. Bin heute auch recht platt. Aber heute war auch der erste Tag 2025, wo ich kurzärmlig rumgelaufen bin. So langsam kommen meine Temperaturen. 

(c) MS 2025

Sonntag, 27. April 2025

Letztes Aprilwochenende

Nun ist das letzte Aprilwochenende auch schon wieder fast vorbei. Die Zeit rennt unaufhörlich und ich komme kaum hinterher. Zwei, drei Dinge schiebe ich immer weiter vor mir her. Weiß noch gar nicht wann und wie ich dazu komme. So gut die Struktur auf Arbeit passt, so sehr lasse ich es zuletzt zu Hause wieder schleifen. Da muss ich dringend aufpassen und mir wieder einen Plan machen. Mal abgesehen davon, geht es mir aber richtig gut und ich nehme mir auch hier zu Hause die Pausen, die ich bzw mein Körper braucht. Die "Aufschieberitis" muss ich wieder in den Griff bekommen. 

(c) MS 2025

Samstag, 26. April 2025

Komischer Tag

Irgendwie war heute nicht mein Tag. Antriebs- und motivationslos. Trotz super Wetter auch keine große Lust irgendwas zu unternehmen. Zumindest die die drei Maschinen liefen. Kaffee-, Geschirr- und Wasch-.
Der Vormittag war von der Papstbeerdigung geprägt, der Nachmittag dann vom 3.Finalspiel beim Volleyball. Die Mädels vom SSC haben sich ihren verdienten 13.Titel geholt. Wenigstens etwas positives heute.
Solche Tage sind aber auch mit eingepreist und gehören dazu. 

(c) MS 2025

Freitag, 25. April 2025

Freitag

Letzter Ferientag für die Kids, letzter Arbeitstag ohne Kids. Den mir gesteckten Plan habe ich erfüllt und in Teilen auch übererfüllt. Sind ja doch immer noch Sachen, die spontan auftauchen. Kann aber unbeschwert ins sonnige Wochenende. Heute war es dann soweit. Ich konnte meine Lesebrille abholen. Ist zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber das Lesen geht jetzt besser. 
Am Nachmittag noch eine kleine Schulführung gemacht. Entlassung war 1970. Die Geschichten von damals waren schon lustig. Aber ähneln auch den Geschichten von heute. Hat sich also nicht so viel geändert, nur dass sie auf einem moderneren Level sind. 
Auch das tat gut. Und war die gute Tat des Tages.

(c) MS 2025

Donnerstag, 24. April 2025

Vizefreitag

Die schülerfreie Woche nähert sich dem Ende und ich liege noch fast im Plan. Heute war eher Puzzle und Einbautag. Montag kann es spaßig und spannend werden, ob alles so klappt. 
Heute aber auch einen Post rausgehauen, der mir sehr wichtig ist. Die Resonanz war sehr schön und hat mich wirklich berührt. 

Dies ist er:

Ich bin Michael. 50 Jahre. Seit 10 Jahren lebe ich mit Depressionen. Erst kleinere und kurze depressive Episoden, im letzten Jahr dann eine mittelgradige Depression. Ich habe mich dank einer stationären und teilstationären Therapie da herausgekämpft. Mit meinem Projekt möchte ich darauf aufmerksam machen, dass mentale Erkrankungen, Krankheiten wie jede andere sind. Ich definiere mich auch nicht durch die Krankheit, denn ich bin viel mehr. Auf keinen Fall bin ich perfekt, mache Fehler. Bin ein guter Zuhörer, kann Lachen, aber auch Weinen. Schmiede Pläne, bin offen, spontan und verrückt genug für Neues. Weiß aber genau, was ich will und was ich nicht mehr will. Mittlerweile fühle ich das Leben, weiß die schönen Momente zu schätzen. 
Meine Vergangenheit habe ich akzeptiert und akzeptiere diese auch bei anderen. Mein Sohn ist mein allergrößtes Geschenk, mein Ein und Alles. Meine Leidenschaft ist die Fotografie. Mit ihr möchte ich Geschichten erzählen, mich ausprobieren, das Leben im hier und jetzt, als Erinnerung festhalten. 
Ich bin mehr als Traurigkeit und Trübsal. 
Ich bin mehr als meine Depression. 

Alles Dinge die mir wichtig sind. 

(c) MS 2025

Mittwoch, 23. April 2025

Mittwoch

Ein ganz normaler ruhiger Tag mit ganz viel Draußenarbeit. Das momentane Wetter muss ja genutzt werden. Auch wenn ich es Abends im Rücken merke, macht es Spaß und die Zeit vergeht wie im Fluge. Und man sieht das Ergebnis. Nun kann der Abend zufrieden zu Ende gehen. 

(c) MS 2025

Dienstag, 22. April 2025

Der Alltag hält wieder Einzug

Da ist er wieder, der erste Arbeitstag nach dem Urlaub. Hat ja schon ein bisschen gefehlt. Und ging auch gleich von 0 auf 100. War aber kein Problem, denn das Tagespensum hab ich erreicht und mir geht es gut damit. 
Hat sich auch nicht viel geändert, planen sollte man nicht so weit im voraus. 
Wenn nichts gravierendes dazwischen kommt, sollte dem Schulstart am Montag nichts im Wege stehen, zumindest von den Dingen, die ich beeinflussen kann. 

(c) MS 2025

Montag, 21. April 2025

Ostermontag

 
Ostern wäre dann auch geschafft. Geschafft, genau wie ich. Heute notgedrungen mal ganz ruhig gemacht, denn ich hatte einen ständigen Begleiter. Kopfschmerzen. Deshalb auch viel geschlafen und nicht wirklich was gemacht. Fernsehmäßig gab es heute ja nur den toten Papst. War stellenweise sehr interessant. Und das sag ich, als absoluter Heide, lach. Nee, einige Berichte hatten was. Und einige Dinge, die Franziskus sagte, regten schon zum Nachdenken an.
Nun wird der Tag ruhig ausklingen gelassen mit dem Krimi von Sylt. Nordsee, egal wo...

(c) MS 2025

Sonntag, 20. April 2025

Home sweet home


Wieder zu Hause. Und wieder sehr zwiegespalten. Ist zwar schön wieder zu Hause zu sein, aber nun auch wieder allein. Die Fahrt verlief ganz entspannt. War auch nicht viel los auf den Straßen. 
Hab auch noch einen schweren Gang gemacht und meinen Dad und meine Großeltern besucht. Alle vier fehlen mir schon sehr und ich hatte auch einen Kloß im Hals. Gehört aber dazu. Eine Umarmung hätte da gut getan. Kamen dann aber 2.5 Stunden Ablenkung durch die Fahrt und auch den Besuch bei meinem Sohn. Seine Ostersachen hat er nun auch. 
Alles in allem waren es schöne Tage in Schwerin und ich bin zum richtigen Zeitpunkt wieder los.

(c) MS 2025

Samstag, 19. April 2025

Ostersamstag

 
So ein richtig trüber Tag. Wir haben vorgestern mit Warnemünde alles richtig gemacht. Fiel heute auch schwer Motivation zu finden, doch irgendwie musste ich auch mal raus. Wird so langsam wieder anstrengend hier. 
Also habe ich mich durchgerungen und hab mir eine kleine Tourirunde gegeben und einmal fototechnisch den Schlossgarten unsicher gemacht. 
Sind auch ein paar gute Fotos dabei herausgekommen. Nun wird es aber auch Zeit, dass ich morgen nach Hause komme. 

(c) MS 2025